LUCICA UND IHRE KINDER

Deutschland 2017 – Regie: Bettina Braun – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Rumänisch – Untertitel: Deutsch

„Hab’ Geduld. Ich geh’ gleich was zum Essen kaufen.“ – „Wann?“ – „Ich muss erst mal gucken, von wem ich etwas Geld bekomme.“ Lucica hat sechs Kinder, mit denen sie in einer 1-Zimmer-Wohnung in Dortmund lebt. Und einen Mann, der nach einer Gefängnisstrafe nicht mehr nach Deutschland einreisen darf. So wird die Regisseurin zur engen Vertrauten. Die Situation spitzt sich zu, als der Strom abgestellt wird und die jüngste Tochter in Rumänien bleiben muss. Lucica und ihre Kinder sind geübt darin, Probleme auszusitzen oder so lange zu bitten, bis jemand hilft. Für die Regisseurin Bettina Braun dagegen entwickelt sich der Film zur Gratwanderung: Wie sehr kann sie sich heraushalten? Helfen oder beobachten? Und wer hält hier wirklich die Fäden in der Hand? Ysabel Fantou

Autor*in: Bettina Braun. Kamera: Jennifer Günther, Beate Scherer. Schnitt: Bettina Braun, Gesa Marten. Produktion: B’Braun Produktion. Produzent*in: Bettina Braun. Länge: 90 min.

 

Bettina Braun

Bettina Braun studierte Kunst und Design in London und Mediengestaltung in Köln. Sie arbeitet als freiberufliche Autorin,  Dozentin und Regisseurin – u.a. für die BBC und den WDR.

 

Filmografie:

WO STEHST DU? D 2011
NORDSTADTKINDER, D 2015
LUCICA UND IHRE KINDER, D 2017

#Held.innenreisen

DOK.deutsch Wettbewerb 2018
  • Sonntag
    06.05.2018
    15:00
    Atelier
    mit Filmgespräch mit Bettina Braun
  • Dienstag
    08.05.2018
    19:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    mit Filmgespräch mit Bettina Braun
  • Donnerstag
    10.05.2018
    20:30
    Bellevue di Monaco
    mit Filmgespräch mit Bettina Braun
  • Samstag
    12.05.2018
    16:00
    Atelier