GLAUBENSKRIEGER

Deutschland 2017 – Regie: Till Schauder – Originalfassung: Arabisch, Deutsch – Untertitel: Deutsch – Länge: 90 min.

Der irakischstämmige Hassan durchläuft als zutiefst gläubiger Moslem in Deutschland gerade eine schwere Zeit. Darum hat er eine Initiative gegründet, die mit ihren drastischen Aktionen gegen den IS auf Facebook und in Fußgängerzonen endlich eines erreichen will: Den Islam als eine friedliebende und menschenfreundliche Religion zeigen. Die Simulationen von Hinrichtungen und der offene Affront gegen die führenden Köpfe der islamischen Verbände in Deutschland, bringt die Gruppe um Hassan nicht nur in reale Gefahr, sondern auch an ihr Ende. Doch Aufgeben kommt für Hassan nicht in Frage. Till Schauder gelingt ein gleichermaßen sensibles und intensives Porträt einer politisch aktiven Truppe und noch dazu gelungene Kinounterhaltung vom Feinsten: Robin Hood meets Dokumentarfilm. Daniel Sponsel

Englischer/Originaltitel: WARRIORS OF FAITH. Autor*in: Till Schauder. Kamera: Till Vielrose, Gerardo Milsztein. Ton: Michael Geck, René Nicklaus. Schnitt: Christoph Hutterer. Produktion: NEOS Film. Produzent*in: Christoph Menardi, Torben Struck.

DOK.aroundtheclock Ganzjährig