RON KOVIC – WARUM VERSCHWINDEST DU NICHT

Deutschland 1977 – Regie: Georg Stefan Troller – Originalfassung: Englisch – Länge: 31 min.

  • Sa, 06.05.2017
    17.00
    Literaturhaus
    dtOF, zu Gast: Georg Stefan Troller

Oliver Stones oscarprämierter Film BORN ON THE 4TH OF JULY und der Welthit BORN IN THE U.S.A. von Bruce Springsteen basieren auf der gleichen Geschichte: Der Autobiografie von Ron Kovic, in der er seine Erlebnissen in Vietnam und deren Folgen verarbeitet. In der vertrauten Subjektivität geht Georg Stefan Troller auch bei diesem, für das ZDF-Format PERSONENBESCHREIBUNG entstandenen Porträt, nicht zimperlich mit seinem Protagonisten um. Auf diese Weise erleben wir Ron Kovic abwechselnd als Kriegsverbrecher, Opfer des Krieges, Antikriegsheld und als Menschen, der sich nach Annerkennung und Liebe sehnt. Troller gelingt das vielschichtige und sensible Porträt eines Vietnamkriegsveteranen, dessen Geschichte das Trauma einer ganzen Nation offenbart. Daniel Sponsel

Georg Stefan Troller

1921 als Sohn jüdischer Eltern in Wien geboren, muss Georg Stefan Troller im Alter von 17 Jahren vor den Nazis in die USA fliehen. Nach Kriegsende kehrt er zwischenzeitlich zurück, um anschließend von 1946 bis 1949 zunächst Anglistik in Los Angeles und dann in New York Theaterwissenschaften zu studieren. 1949 lässt sich Troller in Paris nieder und wird als Hörfunkreporter für den RIAS tätig. Ab den 1950er Jahren arbeitet er zunehmend für das Fernsehen. Legendär geworden ist sein ab 1962 für den WDR produziertes "Pariser Journal". Die "Personenbeschreibungen", die Troller ab 1972 für das ZDF herausgibt, erhalten zahlreiche Auszeichnungen. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ist Georg Stefan Troller als Buchautor tätig.

Filmografie (Auswahl)

MUHAMMAD ALI – DER LANGE WEG ZURÜCK, DE 1974, 30 Min.
RON KOVIC – WARUM VERSCHWINDEST DU NICHT?, DE 1977, 30 Min.
BEGEGNUNG IM KNAST, DE 1981, 45 Min.
MORD AUS LIEBE, DE 1993, 85 Min.
AMOK!, DE 2001, 45 Min.
SELBSTBESCHREIBUNG, DE 2001, 80 Min.
TAGE UND NÄCHTE IN PARIS, DE 2004, 60 Min.

Autor*in: Georg Stefan Troller. Kamera: Carl F. Hutterer, Wilhelm Dehmel. Schnitt: Elfi Kreiter (damals: Harder). Produktion: NN. Produzent*in: NN.

Retrospektive DOK.network Africa 2017
  • Sa, 06.05.2017
    17.00
    Literaturhaus
    dtOF, zu Gast: Georg Stefan Troller