THE LAST DAYS OF THE ARCTIC

Deutschland, Island 2011 – Regie: Magnús Viðar Sigurðsson – Originalfassung: Englisch, Isländisch – Untertitel: Englisch

„Ich dokumentiere eine Lebensweise, die die meisten Menschen nicht kennen.“ Ragnar Axelsson, mit dem Künstlernamen RAX, fotografiert das Ende der Welt. Seine Faszination führt ihn in die arktischen Regionen Islands und Grönlands. Außer der lebensfeindlich wirkenden Landschaft porträtiert er die Menschen, deren Existenz davon abhängt, im Einklang mit ihrer natürlichen Umgebung zu leben. Seine schwarz-weiß-Aufnahmen haben eine Direktheit, die der Bedrohung ihrer Motive Rechnung trägt – denn durch den Klimawandel werden sie nach und nach verschwinden. Sigurðssons Film über den bekanntesten Fotografen Islands beeindruckt, nicht zuletzt durch die Tragik in der Schönheit seiner Bilder. Samay Claro 

Der Fotograf Ragnar Axelsson ist zur Filmvorführung anwesend.
In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule und der Münchner Stadtbibliothek.

Englischer/Originaltitel: Andlit Nordursins. Deutscher Titel: Gesichter der Arktis. Autor*in: Margrét Jónasdóttir. Kamera: Arnar Þór Þórisson, Jakob Halldórsson mit Ingvar Ágúst Þórisson, Friðþjófur Helgason, Hrafnhildur Gunnarsdottir, Luftaufnahmen: Jón Þór Víglundsson. Ton: Eiríkur Hilmisson, Ingólfur Sverrir Guðjónsson, Pétur Einarsson, Daníel Friðriksson, Sounddesign: Nick CathCart - Jones. Musik: Hilmar Örn Hilmarsson. Produktion: xxx. Produzent*in: Margrét Jónasdóttir. Länge: 90 min.

DOK.special 2013
  • Freitag
    10.05.2013
    20:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Englisch/Isländisch mit englischen Untertiteln