LE COLLIER ET LA PERLE

Senegal 2008 – Regie: Mamadou Sellou Diallo – Originalfassung: Französisch – Untertitel: Englisch

„Ich betrachte den verformten Körper meiner schwangeren Frau, im Kampf um das Leben. Ich erkunde die sterilen Räume des Krankenhauses, die Kehrseite des Weiblichkeitsuniversums." In diesem filmischen Brief eines Vaters an seine Tochter, untersucht Mamadou Sellou Diallo das Mysterium der Weiblichkeit. Die Angst wird immer größer während die Geburt naht. Danach der entstellte Körper, die Narbe des Kaiserschnitts nach einer schwierigen Geburt. Das Leid der Frauen ist zeitlos. Die Kette der Großmutter soll die Enkelin gegen den bösen Zauber schützen. Doch wird das dem kleinen Mädchen Schutz genug sein, in einer Gesellschaft, in der Missbrauch und Ausbeutung der Frauen zur Tagesordnung gehören? Eine berührende Liebeserklärung an Frau und Tochter - ein wunderschöner poetischer Essay Film aus dem Senegal.

Kamera: Mamadou Sellou Diallo. Ton: Mamadou Sellou Diallo. Schnitt: Mamadou Sellou Diallo & Joëlle Janssen. Produktion: Ardèche Images Production (Frankreich). Produzent*in: x. Länge: 52 min.

DOK.guest Kanada 2010
  • Montag
    10.05.2010
    18:00
    Atelier 2
    franzOmeU
  • Dienstag
    11.05.2010
    22:00
    Atelier 2
    OmeU
  • Mittwoch
    12.05.2010
    15:30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU