FUSSGÄNGERZONE

Deutschland 2009 – Regie: Pawel Siczek – Co-Regie: Daniel Samer – Originalfassung: Deutsch, Georgisch, Russisch – Untertitel: Englisch – Länge: 60 min.

  • Do, 06.05.2010
    21.30
    Innenhof Neues Rathaus
    dtOF
  • Fr, 07.05.2010
    21.30
    Innenhof Neues Rathaus
    dtOF

Auf dem Bordstein sitzt ein Mann und hält seine Hand zum Betteln auf. Er erzählt freimütig davon, was ihn an diesen Platz verschlagen hat. Eine Handvoll georgischer Demonstranten hat ein heftiges Wortgefecht mit russischen Passanten. Die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln auf fremdem Boden. Ein junges Mädchen ist mal wieder von Zuhause abgehauen und wünscht sich für ihren jungen Bruder nur eines - nicht so zu werden wie sie. Die Kaufingerstraße in München ist eine Fußgängerzone, wie es viele in Deutschland gibt. Gesichtslos und austauschbar, mit den überall gleichen Dependancen der üblichen Einzelhandelsketten. Aber was man hier für Menschen und Schicksale entdecken kann, wenn man einmal stehen bleibt und genauer hinschaut, zeigt eindringlich dieser Film.

Englischer/Originaltitel: Pedestrian Zone. Deutscher Titel: Fußgängerzone. Autor*in: Pawel Siczek. Kamera: Daniel Samer. Ton: Daniel Samer. Schnitt: Pawel Siczek, Daniel Samer. Produktion: Junger Götter Film - und Medienproduktion. Produzent*in: OnnO Ehlers. Weitere Produzent*innen: Für Gilda Filmproduktion (Pawel Siczek).

DOK.special 2010
  • Do, 06.05.2010
    21.30
    Innenhof Neues Rathaus
    dtOF
  • Fr, 07.05.2010
    21.30
    Innenhof Neues Rathaus
    dtOF