Preisverleihung DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung verleihen wir den diesjährigen DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit und zeigen den Preisträgerfilm KRISTOS, THE LAST CHILD.

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird vergeben für Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar machen und wird 2023 bereits zum zehnten Mal verliehen. Er wird von B.O.A Videofilmkunst gestiftet und ist mit 3.000 Euro dotiert.

 

Wir bedanken uns bei unseren Preisstiftern und Partnern:

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor

KRISTOS, THE LAST CHILD

Frankreich, Griechenland, Italien 2022 – Regie: Giulia Amati – OmeU (mit Preisverleihung und Q&A mit Giulia Amati)

Auf der griechischen Insel Arki gibt es nur 30 Bewohner*innen. Das einzige Kind ist der 10-jährige Kristos: Er ist der Sohn einer Hirtenfamilie und besucht das letzte Grundschuljahr. Das Klassenzimmer wird zum Kammerspiel zwischen dem einzigen Schüler und seiner Lehrerin Maria, die großes Potential in Kristos sieht – ihrer Ansicht nach soll er das weiterführende Internat auf einer anderen Insel besuchen. Kristos Vater jedoch möchte, dass er bleibt und wie seine Brüder in der Familientradition Schäfer wird. Wie wird sich Kristos entscheiden? Ein Jahr lang begleitet Regisseurin Amati seinen inneren Entscheidungsprozess und begibt sich voll und ganz auf Augenhöhe des Kindes. Ein visuell atmosphärischer und erzählerisch hoch emotionaler Film. Maren Willkomm

 

Kamera: Carlos Muñoz Gómez-Quintero. Ton: Manolis Makridakis. Schnitt: Evgenia Papageorgiou. Musik: Angelo Capozzi. Produktion: Blink Blink Prod. Produzent: Giulia Amati. Länge: 90 min. Vertrieb: Deckert Distribution.

  • Sonntag
    14.05.2023
  • 18:00
  • Amerikahaus