DOK.fest München meets MVHS: Filmreihe Hier & Jetzt – Männerwelten

Aktuelle Dokumentarfilme zu Politik und Gesellschaft

Die Reihe Hier & Jetzt – eine Kooperation mit dem DOK.fest München – geht in die 4. Runde. Im aktuellen Programm blicken wir in „Männerwelten“: Sie sollen stark, aktiv und erfolgreich sein, zugleich empathisch, fürsorglich und behutsam – die Erwartungen an Männer sind vielfältiger, aber auch widersprüchlicher geworden.
Wie gehen sie mit diesen veränderten gesellschaftlichen Ansprüchen um? Wie können sie ein gelungenes Leben führen zwischen traditionellen Rollenbildern, neuen Herausforderungen und ihren eigenen Wünschen? Die Filme porträtieren Männerleben, die ganz individuell und persönlich sind, in denen sich aber zugleich gesellschaftliche Zuschreibungen und Zwänge spiegeln. (Filmauswahl: Anne Thomé)


In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule.

Eintritt frei
Anmeldung über die Volkshochschule

 

DIE VERFÜHRUNGSKÜNSTLER

2012 – Regie: Johanna Bentz – Eintritt frei

Ein richtiger Kerl sein, ein Alpha-Mann, jemand, den die Frauen beachten: Das ist das erklärte Ziel der drei jungen Männer Gabriel, Robert und Sebastian, die Teil der stetig wachsenden deutschen Pick-up-Szene sind. Pick-up steht für „Verführungskunst" und vermittelt auf inzwischen hochprofessionellem Niveau verschiedene Methoden, wie Mann Frauen aufreißt – je mehr, desto besser. Denn männliche Identität ist häufig mit Erfolg bei Frauen verbunden. Ein kritischer Blick hinter die Kulissen kommerzieller Seminare für „Verführungskünste" und die Suche nach einem – vermeintlich – neuen Männerbild.

Autor: Johanna Bentz. Kamera: Jonas Römmig. Ton: Johannes Peters. Schnitt: Valesca Sophia Peters. Musik: TUBBE. Produktion: INDI FILM GmbH. Produzent: Arek Gielnik. Länge: 79 min.

  • Donnerstag
    28.10.2021
  • 18:00
  • Einstein 28

DOK.fest München meets MVHS: Film Series Hier & Jetzt – Männerwelten

Contemporary documentaries on politics and society

The series Hier & Jetzt – a cooperation with DOK.fest Munich – is entering its 4th round. In the current programme, we take a look at "men's worlds": they are supposed to be strong, active and successful, at the same time empathetic, caring and cautious – the expectations placed on men have become more diverse but also more contradictory.
How do they deal with these changed social demands? How can they lead a successful life between traditional role models, new challenges and their own desires? The films portray men's lives that are very individual and personal but at the same time reflect social attributions and constraints. (Film selection: Anne Thomé)


In cooperation with the Münchner Volkshochschule.

Free admission
Registration via the Volkshochschule

 

 

DIE VERFÜHRUNGSKÜNSTLER

2012 – Director: Johanna Bentz – Free admission

To be a real guy, an alpha male, someone women pay attention to: That is the declared goal of the three young men Gabriel, Robert and Sebastian, who are part of the steadily growing German pick-up scene. Pick-up stands for "art of seduction" and teaches various methods of picking up women on a now highly professional level – the more, the better. After all, male identity is often associated with success with women. A critical look behind the scenes of commercial seminars for the "art of seduction" and the search for a – supposedly – new image of men.

Writer: Johanna Bentz. Camera: Jonas Römmig. Sound: Johannes Peters. Editing: Valesca Sophia Peters. Music: TUBBE. Production: INDI FILM GmbH. Producer: Arek Gielnik. Length: 79 min.

  • Thursday
    10/28/21
  • 18:00
  • Einstein 28