Lehrkräfte-Fortbildung

Dokumentarfilm mit Schülerinnen und Schülern – eine Schnellanleitung

Teil 1) Film lesen lernen Reden über Film
Referentin Maya Reichert vermittelt, wie Lehrkräfte mit einem kurzen Dokumentarfilm und der Methode der Schule des Sehens–Sehaufgaben mit der Großgruppe ins Gespräch kommen können. Der Fokus liegt auf der Fähigkeit, Film lesen zu lernen und dabei Stilmittel und Dramaturgie hinter der Geschichte zu sehen.
Als emotionales Erlebnis ist die dokumentarische Filmerzählung für Jugendliche in der Regel leicht zugänglich und wird als direkte Abbildung der Wirklichkeit empfunden. Doch die filmsprachlichen Mittel sind vielschichtig und ihre oftmals komplexe Wirkungsweise erschließt sich nicht immer von selbst. Aus den Möglichkeiten der Filmsprache ergibt sich eine unendliche Vielfalt an Gestaltungsformen, mithilfe derer ein.e Filmemacher.in das in der Realität vorgefundene Geschehen zu einem künstlerischen Ausdruck bringen kann. Erst ein tieferes Verständnis von unsichtbarem Schnitt, bewusst gesetzter Musik, Bildgestaltung und Dramaturgie in der Montage machen das filmische Gesamtkunstwerk erfahrbar: Wie werden Bilder und Töne eingesetzt, um uns eine bestimmte Atmosphäre näher zu bringen? Wird im Dokumentarfilm dramaturgisch gestaltet und darf man das? Warum werden Ereignisse der Wirklichkeit überhaupt in Form von Geschichten erzählt?

Teil 2) Kurzer Exkurs zum Filmpraktischen Arbeiten mit Schüler.innen
Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Dokumentarfilmen anleiten wollen, stehen oft vor ganz praktischen Fragen der Herangehensweise: Wie findet man die.den Protagonist.in? Geht man vom Thema oder von der.dem Protagonist.in aus? Wie spricht man sie oder ihn an? Welche Fragen stellt man bei der Recherche und was sollte man vermeiden, zu früh zu fragen? Wie gehe ich damit um, wenn ich etwas noch einmal filmen muss, weil der Ton schlecht war? Wie mache ich es rechtlich mit Musik und Menschen im Bild? Wie sortiere ich mein Filmmaterial? Welche Erzählform passt zu meinem Thema? Im Seminar erfahren Sie Hintergründe sowie wertvolle Tipps und Tricks, die das filmpraktische Arbeiten von Lehrkräften unterstützen.

 

Samstag, 8. Mai 2021
10.00–15.00 Uhr (13.00–13.45 Uhr Mittagspause)
Referentin: Maya Reichert
Fortbildungsnummer: KFC311


Bitte beachten Sie, dass im Online-Seminar keine Praxisübungen stattfinden oder Schnittprogramme erklärt werden können.
Sollten Sie daran Interesse haben, empfehlen wir Ihnen die Lehrkräftefortbildung mit Hans Rambeck (Drehort Schule e.V./ Fibs) am 15. Mai 2021 (DOK.education & FIBS). 

 

  • Samstag
    08.05.2021
  • 10:00
  • @home