MAÏMOUNA - LA VIE DEVANT MOI

Deutschland 2007 – Regie: Fabiola Maldonado – OmdtU – Länge: 60 min.

Maimouna_03.jpg
  • So, 06.05.2007
    15.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig

"Eine Frau, die nicht beschnitten ist, wird hier nicht als vollständiger Mensch angesehen. Sie gehört nicht zur Gemeinschaft", erklärt der Dorfälteste. Obwohl die Beschneidung von Frauen in Burkina Faso seit 1996 gesetzlich verboten ist, müssen immer noch viel zu viele Mädchen diese äußerst schmerzhafte und gefährliche Prozedur über sich ergehen lassen. Die junge Maïmouna kämpft als "Animatrice" der afrikanischen Non Governmental Organization "Bangr Nooma" gegen die grausame Tradition an. Mit ihrem Motorrad erreicht sie auch die weit abgelegenen Dörfer in der Savanne, organisiert Versammlungen und versucht mit allen ins Gespräch zu kommen - egal ob Christen, Animisten, Väter oder den Beschneiderinnen selbst. Mithilfe von plastischen Modellen erklärt Maïmouna die Folgen der Genitalverstümmelung, weist kichernde Männer zurecht und berichtet offen von ihren eigenen Erfahrungen. Die Stärke und Selbstbestimmtheit der jungen Frau machen vor allem eins: Hoffnung.

http://www.maimouna-derfilm.de

Regie FABIOLA MALDONADO, geb. 1975 in Tegucigalpa, Honduras. Abschluss in Kommunikationswissenschaften und Werbung an der Zentralamerikanischen Technologischen Universität, Honduras. Von 1996-98 Studium an der Internationalen Schule für Film und Fernsehen, Kuba. 2003 / 04 DAAD Postgraduierten Stipendium an der HFF München, anschließend Gaststudentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Filme Kamera bei diversen Dokumentar- und Spielfilmen, u.a. "Drei Versuche zu meinem Vater" von Ali Zojaji (DOK.FEST 2005), 2006 Maïmouna

Englischer/Originaltitel: Maïmouna. The Life in Front of Me. Deutscher Titel: Maïmouna - Das Leben, das vor mir liegt. Co-Regie: Ulrike Sülzle. Autor*in: Fabiola Maldonado, Ulrike Sülzle. Kamera: Ulrike Sülzle. Ton: Bastian Huber. Schnitt: Miriam Zimmermann. Musik: Jasmin Reuter. Produktion: Truefilms, Hochschule der Medien Stuttgart. Produzent*in: Ursula Müller.

  • So, 06.05.2007
    15.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig