Lasst uns über Geld reden! Strategien gegen (Selbst-)Ausbeutung

BVR Panel

DokumentarfilmerInnen lieben ihre Stoffe, sie leben für ihre Filme – aber davon leben können sie oft nicht. In diesem Panel, organisiert von Dok-Regie im BVR (Bundesverband Regie), diskutieren Branchen-Insider über Strategien gegen Ausbeutung und Selbstausbeutung von AutorInnen und RegisseurInnen dokumentarischer Filme.

Moderation:
Daniel Sponsel, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des DOK.fest München

Panelgäste:
Stefan Eberlein, Dokumentarfilmemacher
Katarina Schickling, Dok-Regie im BVR
Ingo Däubner, Bundesverband der Fernseh-Kameraleute
Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist


Eintritt frei


In Kooperation mit 

  • So, 07.05.2017
    18.00
    HFF - Audimax
Ingo Däubner
Bundesverband der Fernseh-Kameraleute

Ingo Däubner macht seit über zwei Jahrzehnten Filme: als DOP, als Autor und Regisseur und als Geschäftsführer. Als Honorarbeauftragter des BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) setzt er sich für eine faire Bezahlung von Film- und Fernsehschaffenden ein. Im Anschluss an sein Studium der audiovisuellen Medien und der Pädagogik hat er zahlreiche betriebswirtschaftliche Fortbildungen in Marketing und Verhandlungsführung absolviert und zusätzlich eine Trainerausbildung an der ARD/ZDF-Medienakademie abgeschlossen.

Stefan Eberlein
Regisseur

Stefan Eberlein wurde 1967 in Süddeutschland geboren, war Assistent von Romuald Karmakar u.a. bei DER TOTMACHER. Heute arbeitet er als Produzent und Regisseur und hat ca. 30 Dokumentarfilme und Reportagen mit der Produktionsfirma “Filmbüro Süd” realisiert. Sein 90minütiger Dokumentarfilm PARCHIM INTERNATIONAL ist mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem dem Deutschen Regiepreis „Metropolis“. "VON SÄNGERN UND MÖRDERN" lief 2017 u.a. im Internationalen Programm beim Dokfest München.

Katarina Schickling
Dok-Regie im BVR

Katarina Schickling wurde 1967 in Stuttgart geboren. Sie arbeitet seit über 25 Jahren als Fernsehjournalistin, Dokumentarfilmerin und Buchautorin. Als Vorständin im Bundesverband Regie (BVR) hat sie die gemeinsame Vergütungsregel für Buch- und Regiehonorare für Auftragsproduktionen mit dem ZDF ausgehandelt.