Wettbewerbe und Reihen

CHINESE PORTRAIT
CHINESE PORTRAIT

DOK.international

Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: 13 Filme öffnen uns Türen zu neuen Welten. Im internationalen Wettbewerb des DOK.fest München konkurrieren sie um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Zu den Filmen 2019

 

WENN WIR ERST TANZEN
WENN WIR ERST TANZEN

DOK.deutsch

Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Begebenheiten im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. In zwölf intensiven Geschichten erfahren wir Ungewöhnliches und gewinnen wertvolle Erkentnisse über unsere Heimat. Zu den Filmen 2019

 

A THOUSAND GIRLS LIKE ME
A THOUSAND GIRLS LIKE ME

DOK.horizonte

Was wissen wir über die Krise in Venezuela? Wie viele Filme berichten uns vom Leben in Sierra Leone oder Libyen? Die elf Filme des Wettbewerbs DOK.horizonte erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie sind nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte. Zu den Filmen 2019

TIERE
TIERE

Student Award

Der Student Award präsentiert herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen. Die Filme sind nominiert für den Megaherz Student Award, dotiert mit 5.000 Euro. Zu den Filmen 2019

 

THIRD CLASS TRAVEL
THIRD CLASS TRAVEL

DOK.guest Russland

In der internationalen Berichterstattung ist Russland in erster Linie (außen-)politisch Thema. Doch wie sieht der Alltag der Menschen aus? Sechs Dokumentarfilme vermitteln uns in der Gastlandreihe Bilder der heterogenen Realitäten und Ethnien – vom Polarmeer bis nach China. Zu den Filmen 2019 

METAL AND MELANCHOLY
METAL AND MELANCHOLY

Retrospektive Heddy Honigmann

Fast ausnahmslos sind es Menschen am Rande der Gesellschaft, denen Heddy Honigmann eine Stimme verleiht. Voyeurismus ist ihr fremd, wir schauen in ihren Filmen nicht auf die Protagonist.innen, sondern durch sie und mit ihnen auf uns. Ihr Blick ist ein zutiefst humanistischer: Sie feiert das harte Leben in all seiner Schönheit. Zu den Filmen 2019

AQUARELA
AQUARELA

DOK.focus humaNature

Ist die Natur ein Sehnsuchtsort oder die Grundlage unserer Existenz? Wir sind dabei, dies in einem Feldversuch ernsthaft zu erproben. Greta Thunberg bringt den Widerspruch auf den Punkt: Wir haben keine Ausreden und noch weniger Zeit. Die Filme unserer Reihe DOK.focus humaNature spüren der Verbindung von Mensch und Natur nach. Zu den Filmen 2019

WHEN TOMATOES MET WAGNER
WHEN TOMATOES MET WAGNER

DOK.panorama

DOK.panorama zeigt innovative Dokumentarfilme aus aller Welt, die die Vielfalt gegenwärtigen dokumentarischen Erzählens abbilden. 24 der 36 Filme feiern ihre deutsche – und oft auch internationale – Premiere. Zu den Filmen 2019

UNSETTLING
UNSETTLING

Best of Fests

Die Reihe BEST OF FESTS versammelt Filme, die bereits auf vielen anderen bedeutenden Festivals liefen, mit wichtigen Preisen ausgezeichnet wurden oder sogar oscarnominiert waren. Neun der insgesamt 21 Filme sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Zu den Filmen 2019

FUSSBALLVERRÜCKT
FUSSBALLVERRÜCKT

Münchner Premieren

München ist die Heimat der Filmemacher.innen, deren Werke in den Münchner Premieren versammelt sind. Was passiert vor unserer Haustüre, in der Stadt und um die Stadt herum? Und: Wie hängt das Hier zusammen mit dem Dort – der Herkunft, den Wurzeln? Zu den Filmen 2019

SCIENCE FAIR
SCIENCE FAIR

DOK.special

Gemeinsam mit Münchner Institutionen aus Kultur, Gesellschaft und Medienbranche zeigt DOK.special Filme zu besonderen Themen und Anlässen an oft ungewöhnlichen Orten im Herzen Münchens. Zu den Filmen 2019

TALKING ABOUT TREES
TALKING ABOUT TREES

DOK.network Africa

Bei DOK.network Africa begegnen sich Filmemacher.innen und Zuschauer.innen aus Deutschland und afrikanischen Ländern auf Augenhöhe: Es geht um die Rolle des Dokumentarfilms, das Filmemachen und um die Wahrnehmung des jeweils Anderen. Zu den Filmen 2019

BUTTERFLY
BUTTERFLY

DOK.4teens (Filme ab 14 Jahren)

Mit dem Label "DOK.4teens" sind Filme im Programm des DOK.fest gekennzeichnet, die wir für Jugendliche empfehlen. Für jeden Film gibt es im Festivalzentrum Freikarten für die ersten 14 Schüler.innen! Zu den Filmen 2019

ROCKABUL, © Travis Beard 2010
ROCKABUL, © Travis Beard 2010

DOK.music Open Air

PJ Harvey sammelt Stimmen und Sounds, Kate Nash ist wieder da, in Kabul wird zu Heavy Metal gemosht, Woodstock verändert die Welt und wir tanzen Tango mit Astor Piazzolla. Das alles, und noch viel mehr: in der lauen Frühsommerluft im Innenhof der HFF. Zu den Filmen 2019

Reihenübergreifende Wettbewerbe

REDISCOVERY
REDISCOVERY

ARRI AMIRA Award

Mit dem ARRI AMIRA Award würdigt das DOK.fest München eine herausragende Leistung im Bereich dokumentarischer Kameraarbeit. Zu den Nominierten 2019

THINKING LIKE A MOUNTAIN
THINKING LIKE A MOUNTAIN

FFF-Förderpreis Dokumentarfilm

Der Nachwuchspreis ehrt eine besondere filmische Leistung eines.r jungen Dokumentarfilmer.in aus Bayern. Zu den Nominierten 2019

BRUCE LEE AND THE OUTLAW
BRUCE LEE AND THE OUTLAW

Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit

Nominiert sind Dokumentarfilme, die die Perspektive ihrer jungen Protagonist.innen übernehmen und dem Publikum damit jugendliche Lebenswelten auf besondere Weise erfahrbar machen. Zu den Nominierten 2019

STRESS
STRESS

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt die Musik als erzählerische Ebene im Dokumentarfilm. Er wird gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung und ist dotiert mit 5.000 Euro. Zum Preisträger 2019

KOMPOSITIONSFÖRDERPREIS 2018
KOMPOSITIONS-FÖRDERPREIS 2018

Deutscher Kompositions-Förderpreis

Der mit 2.500 Euro dotierte Deutsche Kompositions-Förderpreis stärkt die Zusammenarbeit von Regisseur.innen und Komponist.innen. Der Preis wird im Rahmen des DOK.forum Marktplatzes an ein Projekt in Entstehung verliehen. Weiterlesen

BOY OF WAR
BOY OF WAR

VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

Gestiftet von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH, zeichnet der Preis Filme aus, bei denen dem.r Produzent.in eine herausragende kreative Rolle zukommt. Er ist mit 7,500 Euro dotiert. Zum Preisträger 2019

 

DOK.forum

DOK.forum Marktplatz

Der DOK.forum Marktplatz bietet als Koproduktions- und Ideenmarkt konkrete Angebote für die Realisierung neuer Dokumentarfilmprojekte. Weiterlesen

DOK.forum Perspektiven

Die DOK.forum Perspektiven laden mit Panels, Workshops und Case Studies dazu ein, Visionen und Impulse zu entwickeln und relevanten medienpolitischen Fragen nachzugehen. Weiterlesen

Competitions and sections

CHINESE PORTRAIT
CHINESE PORTRAIT

DOK.international

Slices of life, insights and perspectives: 13 films open doors into new worlds. In the international competition of DOK.fest Munich they compete for the VIKTOR Main Competition, worth 10,000 EUR. The films 2019

WENN WIR ERST TANZEN
WENN WIR ERST TANZEN

DOK.deutsch

The DOK.deutsch competition presents films that deal with people and events in the German-speaking region. In twelve in-depth narratives we are exposed to extraordinary experiences and gain valuable insights. The films 2019

A THOUSAND GIRLS LIKE ME
A THOUSAND GIRLS LIKE ME

DOK.horizonte

What do we know about the crisis in Venezuela? How many films report about life in Sierra Leone or Libya? The eleven films collected in the competition section DOK.horizonte talk about countries undergoing transition. They are nominated for the VIKTOR DOK.horizonte. The films 2019

TIERE
TIERE

Student Award

The Student Competition of DOK.fest Munich presents outstanding documentary films by students of German-speaking film schools. The films are nominated for the Megaherz Student Award, worth 5,000 Euros. The films 2019

 

THIRD CLASS TRAVEL
THIRD CLASS TRAVEL

DOK.guest Russia

In international news coverage, Russia is at the forefront of topics around foreign politics, but the land with its vast reach from the Polar Sea to China and its diverse ethnicities remains in the shadows. What is people’s everyday life like? In six documentaries our guest country section conveys these heterogenous realities. The films 2019

METAL AND MELANCHOLY
METAL AND MELANCHOLY

Retrospective Heddy Honigmann

Almost without exception, it is people on the fringes of society that Heddy Honigmann gives a voice to. Voyeurism is foreign to her: in her films we do not look at the protagonists but through them and with them towards us. Her perspective is deeply humanistic: she celebrates harsh life in all its beauty. The films 2019

AQUARELA
AQUARELA

DOK.focus humaNature

Is nature a place of longing or the basis of our existence? We are in the process of seriously testing this in a field trial. Greta Thunberg sums up the contradiction: We have no excuses and even less time. The films in our series DOK.focus humaNature trace the connection between man and nature. The films 2019

WHEN TOMATOES MET WAGNER
WHEN TOMATOES MET WAGNER

DOK.panorama

DOK.panorama shows innovative documentary films from all over the world mapping the diversity and current trends of documentary storytelling. 24 of the 36 films are premieres, discoveries that have not been seen on German screens. The films 2019

UNSETTLING
UNSETTLING

Best of Fests

The series BEST OF FESTS assembles films that have already been shown at big festivals, that have been awarded with important prizes or have been nominated for an oscar. It will be possible to watch nine out of a total of 21 films in Germany for the first time. The films 2019

FUSSBALLVERRÜCKT
FUSSBALLVERRÜCKT

Munich Premieres

Munich is the hometown of the film makers whose works are collected in the Munich premiers. What is happening in front of our door step, in the city and around it? And: How is this connected with the “There” – the origin, the roots? The films 2019

SCIENCE FAIR
SCIENCE FAIR

DOK.special

Showing films about particular events and topics at often unusual places in the heart of Munich, DOK.special works together with cultural and social institutions and the media industry. The films 2019

TALKING ABOUT TREES
TALKING ABOUT TREES

DOK.network Africa

At DOK.network Africa, filmmakers and audiences from Germany and African countries meet on eye-level: the role of documentary films, filmmaking and perceptions of each other are on the agenda. The films 2019

BUTTERFLY
BUTTERFLY

DOK.4teens (Films for Youths)

The films in our programme, that we recommend for youths from the age of 14, are labelled "DOK.4teens". For each film there are free tickets for the first 14 pupils available at the Festival Center! The films 2019

Cross-sectional competitions

REDISCOVERY
REDISCOVERY

ARRI AMIRA Award

With the ARRI AMIRA Award DOK.fest München honours outstanding documentary cinematography. The nominees 2019

THINKING LIKE A MOUNTAIN
THINKING LIKE A MOUNTAIN

FFF-Förderpreis Dokumentarfilm

The newcomers' award for young filmmakers from Bavaria. The nominees 2019

BRUCE LEE AND THE OUTLAW
BRUCE LEE AND THE OUTLAW

Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit

Nominated are documentary films that tell through the eyes of their young protagonists thus making visible their individual living environment. The nominees 2019

STRESS
STRESS

Documentary Film Music Award

The Documentary Film Music Award (5,000 EUR) honours the value of music as part of documentary filmmaking. The winner 2019

 

KOMPOSITIONSFÖRDERPREIS 2018
COMPOSITION FUNDING PRIZE 2018

Composition Funding

There are few funding oppurtunities for the joint work of filmmakers and composers. To strengthen this special collaboration and to support the creation of contemporary compositions, DOK.forum donates a prize of 2,500 Euros for documentary film and composition. Read more

BOY OF WAR
BOY OF WAR

VFF Documentary Film Production Award

The Award at DOK.fest München recognizes the role of producers in the development of new documentary film projects. It is sponsored by the VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH, worth 7,500 EUR. The winner 2019

DOK.forum

DOK.forum Marketplace

The DOK.forum Marketplace is a co-production and ideas market offering concrete offers for the realisation of new documentary film projects. Read more

DOK.forum Perspectives

With panels, workshops and case studies, the DOK.forum Perspectives invite you to develop visions and impulses and pursue relevant questions of media policy. Read more