Lehrerfortbildung und Schulklassenveranstaltungen an der HFF München

Lehrkräfte und ihre Schulklassen erhalten beim DOK.fest die besondere Gelegenheit, an einem Nachmittag Einblick in die filmtheoretische wie -praktische Lehre an einer Filmhochschule zu erlangen.

 

Lehrerfortbildung und Vorlesung für SchülerInnen: NANOOK OF THE NORTH

Robert Flahertys NANOOK OF THE NORTH, der 1922 in die Kinos kam, gilt als ein Meilenstein der Dokumentarfilmgeschichte – es haftet ihm sogar der Ruf an, es handele sich um den ersten Dokumentarfilm überhaupt. Warum gerade diese Produktion so herausgehoben wurde, leitet diese einführende Vorlesung her, belegt durch mehrere lange Ausschnitten. Was unterscheidet diesen Film etwa von SOUTH, der 1918 veröffentlicht wurde? Was sind seine Besonderheiten? Die Klärung dieser Fragen wird eine neue Frage aufwerfen: Inwiefern kann NANOOK OF THE NORTH aus heutiger Sicht überhaupt als Dokumentarfilm eingeordnet werden?

Wer schon eine Filmlehrerausbildung durchlaufen hat, weiß um den vorauseilenden Ruf und die Attraktivität einer Vorlesung von Prof. Dr. Michaela Krützen, die den Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der HFF München innehat. Zur Vorlesung sind neben Lehrkräften weiterführender Schulen ausdrücklich auch interessierte Schülergruppen eingeladen.

Dienstag, 08. Mai 2018 (für Lehrkräfte und Schülergruppen)
14.30–16.30 Uhr, Hochschule für Fernsehen und Film München
Fortbildungsnummer 74-DC0.06
kostenfrei, Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de

 

Werkstattgespräch des DOK.fest Student Awards

Was braucht es, um einen Dokumentarfilm zu gestalten? Auf welche Schwierigkeiten und Chancen treffen Studierende beim Filmemachen? Wie jedes Jahr präsentiert der Student Award – der DOK.fest-Wettbewerb der Filmhochschulen aus dem deutschsprachigen Raum – einen besonderen Filmworkshop einer seiner Partner-Hochschulen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Workshops gezeigt, um im Anschluss mit den jungen FilmemacherInnen über ihre Erfahrungen bei der praktischen Filmarbeit zu diskutieren.

Der genaue Veranstaltungstitel wird im DOK.fest-Programm und in Kürze hier bekannt gegeben.

Dienstag, 08. Mai 2018 (für Lehrkräfte und Schülergruppen)
17.00–18.30 Uhr, Hochschule für Fernsehen und Film München
kostenfrei, Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de