34. DOK.fest München – das Resümee

Das DOK.fest München 2019 ging mit einem neuen Rekord zu Ende: 52.400 Zuschauer.innen besuchten das größte Dokumentarfilmfestival Deutschlands. Die letztjährige Marke von 45.500 Besucher.innen wurde weit übertroffen.

Immer mehr Menschen wollen diese herausragenden Filme sehen, von denen viele nur bei unserem Festival gezeigt werden. Wir freuen uns, dass die Strahlkraft und die Beliebtheit des DOK.fest München weiter zunimmt“, sagt Festivalleiter Daniel Sponsel. „München hat jetzt zwei große Filmfestivals. Angesichts unseres nach wie vor recht knappen Budgets ist das eine Leistung, auf die unser engagiertes Team stolz sein kann. Und wir wollen die Entwicklung gemeinsam mit unseren Partnern weiter fortsetzen.“ 

 

Das Publikum sah beim DOK.fest München 159 Filme aus 51 Ländern, mehr als zwei Drittel davon in Welt- oder Deutschlandpremieren. Bei rund zwei Dritteln der Filme waren Regisseur.innen, Produzent.innen oder andere Beteiligte anwesend und führten intensive Filmgespräche mit dem interessierten Publikum. Auch die Reihe GANZ GROSSES KINO im Deutschen Theater war noch erfolgreicher als im Vorjahr. „Kino-Dokumentarfilme im glanzvollen Rahmen dieses tollen Saales zu sehen: Das kommt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern immer besser an“, sagt Sponsel.

DOK.forum – die Branchenplattform

Auch innerhalb der internationalen Filmbranche ist die Bedeutung des Festivals spürbar gewachsen: 2.500 Filmschaffende aus aller Welt nahmen an der Branchenplattform DOK.forum teil. Nicht nur die Panels und Workshops haben von Jahr zu Jahr mehr Zuschauer.innen, auch der Koproduktions- und Ideenmarkt DOK.forum Marktplatz wird für die Filmbranche immer relevanter. Highlights des diesjährigen Programms waren die Kameratage BEYOND THE IMAGES, eine Konferenz zum Thema Digitalisierung und Pitches zum Thema "Look who's watching: The Documentary Audience".

 

DOK.education – das Kinder- und Jugendprogramm

Auch DOK.education, das Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest, war ein großer Erfolg und hatte über 2.300 Besucher.innen. 78 Klassen aus dem Großraum München haben am Schulprogramm teilgenommen – mehr als je zuvor. Auch das für alle Familien offene "Kinderkino"-Programm, das in Kooperation mit Kinderkino München e.V. stattfindet, fand große Resonanz: Bei der Filmpremiere von WARUM ICH HIER BIN, einem Dokumentarfilm für die ganze Familie, berichteten die Regisseurinnen Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester im ausverkauften Carl-Amery-Saal im Gasteig, wie ein Dokumentarfilm entsteht. Beim Medienkompetenztag wurde vor 300 Schüler.innen ein Modellprojekt vorgestellt, das zeigt, wie digitale Medien im Unterricht bei lehrplanrelevanten Themen eingesetzt werden können.