DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit 2023:

Die Nominierten

 

 

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird gestiftet von B.O.A Videofilmkunst und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er würdigt reihenübergreifend Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar und erfahrbar machen. Der Preis wird beim DOK.fest München 2023 zum zehnten Mal verliehen.

 

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor

Die Nominierten

ALONE
Iran 2022, Jafar Najafi, 61 Min.

Seit Amirs Vater vor einigen Jahren verstorben ist, trägt der 14-Jährige die Verantwortung für seine jüngeren Schwestern. Gegen den Widerstand des Dorfes versucht er die Mädchen vor der Verheiratung zu bewahren. Der Film zeigt, wie der globale Wandel der Gesellschaft auch vor den ländlichen Gebieten des Irans nicht Halt macht.

 

DREAMING ARIZONA
Dänemark/Estland/Norwegen 2022, Jon Bang Carlsen, 76 Min.

Nur Wüste, Highways und Schienen umgeben Winslow, eine Kleinstadt in Arizona. Die Schüler*innen der dortigen Highschool wollen der Tristesse ihrer Heimat mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück entkommen. Regisseur Jon Bang Carlson verfolgt ihre Proben und fängt die Träume und Sorgen der Jugendlichen in Bildern ein, die zwischen Fiktion und Wirklichkeit den mythischen Charakter des Ortes beleben. 

 

FLEDGLINGS

Polen 2022, Lidia Duda, 84 Min.

Zosia, Oskar und Kinga kommen in ein Internat, um die Blindenschrift zu lernen. Von ihren Familien getrennt sind die Kinder gezwungen, sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Drei ganz unterschiedliche Charaktere werden füreinander die wichtigsten Menschen, lachen zusammen und trösten sich gegenseitig. Auf Augenhöhe mit den Protagonist*innen zeigt der Film, wie eine tiefe Bindung entsteht. 

 

LE SPECTRE DE BOKO HARAM
Frankreich/Kamerun 2023, Cyrielle Raingou, 75 Min.

Schule, Eselreiten, Hausaufgaben machen, vor dem Schlafen im Bett herumtoben. So könnte eine unbeschwerte Kindheit im Norden Kameruns aussehen. Doch die Brüder Ibrahim und Mohammed unterhalten sich über das Aussehen ihrer verstorbenen Mutter und das Mädchen Falta hat ihren Vater in einer Terrorattacke verloren. Die Schule wird von schwerbewaffneten Soldaten bewacht. Die Bedrohung der Boko Haram ist allgegenwärtig.

 

Preisträgerfilm:

KRISTOS, THE LAST CHILD

Italien/Frankreich/Griechenland 2022, Giulia Amati, 90 Min.

Der 10-jährige Kristos ist der Jüngste von 30 Bewohner*innen der griechischen Insel Arki. Als einziges Grundschulkind steht er am Scheideweg: Soll er auf ein weiterführendes Internat gehen oder, wie seine Brüder, Schafhirte werden? Seine Lehrerin kämpft für seine Weiterbildung. Der Film begibt sich auf Augenhöhe und taucht ein in Kristos‘ Gedankenwelt. Ein bewegender Einblick mit visueller Strahlkraft. 

 

 

Jury DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit 2023

Wir freuen uns, Ihnen die Jury vorstellen zu dürfen, welche den*die Preisträger*in des DOK.fest Preises der SOS-Kinderdörfer weltweit küren wird.

 

Der Film beim Festival

Der Preisträgerfilm KRISTOS, THE LAST CHILD und die weiteren nominierten Filme sind im Rahmen des 38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023 zu sehen:

03. bis 14. Mai 2023 an den Münchner Spielorten

    1. 08. bis 21. Mai 2023 @home
    2. Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Film-Screening am Sonntag, 14. Mai um 18.00 Uhr im Amerikahaus verliehen.

    1.