Preisträger DOK.fest Preis der SOS-

Kinderdörfer weltweit 2023:

KRISTOS, THE LAST CHILD

Italien/Frankreich/Griechenland 2022, 90 Min., Regie: Giulia Amati

 

Die Regisseurin Giulia Amati erhält 2023 den DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit für KRISTOS, THE LAST CHILD. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Der 10-jährige Kristos ist der Jüngste von 30 Bewohner*innen der griechischen Insel Arki. Als einziges Grundschulkind steht er am Scheideweg: Soll er auf ein weiterführendes Internat gehen oder, wie seine Brüder, Schafhirte werden? Seine Lehrerin kämpft für seine Weiterbildung. Der Film begibt sich auf Augenhöhe und taucht ein in Kristos‘ Gedankenwelt. Ein bewegender Einblick mit visueller Strahlkraft. 

Credits:
Regie und Autorin: Giulia Amati. Kamera: Carlos Muñoz Gómez-Quintero. Ton: Manolis Makridakis. Schnitt: Evgenia Papageorgiou. Musik: Angelo Capozzi. Produktion: Blink Blink Prod. Produzentin: Giulia Amati. Länge: 90 Min. Verleih: Deckert Distribution.

Aus der Jurybegründung

„KRISTOS, THE LAST CHILD begleitet den schulischen und kindlichen Werdegang des Jungen Kristos. (...) Das Klassenzimmer wird zum Kammerspiel zwischen dem Schüler und seiner Lehrerin, die großes Potential in Kristos sieht. (...) Mit sehr poetischen, langsamen Bildern fängt die Regisseurin Giulia Amati die Last des Jungen ein, der das ganze Glück der Insel auf seinen Schultern zu tragen scheint. Wie aus einer anderen Zeit wird diese besondere, da einsame Kindheit, erzählt, die vielleicht keine richtige Kindheit sein kann, ganz ohne Kontakt zu Gleichaltrigen, den jedes Kind als Spiegel braucht auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Erst im Internat wird Kristos lernen, auf sich allein gestellt zu leben – fern der Geborgenheit und des Rückhalts seiner Lehrerin, die sich so engagiert für seine weitere Schulausbildung eingesetzt hat. Kristos wird nun den Umgang mit Seinesgleichen üben müssen, der in seiner bisherigen Lebenswelt gefehlt hat."

Ein Preis für besondere Perspektiven

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit würdigt reihenübergreifend Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar und erfahrbar machen. Er wird gestiftet von B.O.A Videofilmkunst und ist mit 3.000 Euro dotiert. Beim DOK.fest München 2023 wird der Preis bereits zum zehnten Mal verliehen.

Der Film beim Festival

Der Preisträgerfilm KRISTOS, THE LAST CHILD und die weiteren nominierten Filme sind im Rahmen des 38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023 zu sehen:

03. bis 14. Mai 2023 an den Münchner Spielorten

  1. 08. bis 21. Mai 2023 @home
  2. Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Film-Screening am Sonntag, 14. Mai um 18.00 Uhr im Amerikahaus verliehen.

  1.  

    Wir bedanken uns herzlich bei unserem Preisstifter und Partner

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor