Das Kino ist tot, es lebe das Kino! Die Bekenntnisse eines Filmfestivals, das online stattfindet.

von Festivalleiter Daniel Sponsel

 

Das DOK.fest München hat in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs an Publikum zu verzeichnen, der weit über das übliche Potential der regulären Auswer­tung von Dokumentarfilmen im Kino hinausgeht. Dafür gibt es zwei Gründe: Einer­seits bietet das DOK.fest München alle Attraktivitäten einer solchen Veranstaltung, ein sorgfältig kuratiertes und exklusives Filmprogramm: Reihen, Wettbewerbe und Preise, begleitet von Filmgesprächen mit Gästen aus der ganzen Welt. Anderseits gelingt es dem Festi­val, mit hohem Einsatz und individueller Ansprache diverse spezifische Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Das DOK.fest München 2020 kann aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Aus­brei­tung des Coronavirus in diesem Jahr nicht regulär an den vertrauten Spiel­orten stattfinden und wagt den Schritt ins Netz mit einer Online-Edition. Wesentlich sind die Fragen nach der Bedeutung und dem Erfolg dieses Projekts und die Erkenntnisse, die sich im Falle eines Erfolges oder eines Misserfolges daraus für die Branche gewinnen lassen.

Nur das Kino kann, was das Kino kann.

Wer schon einmal mit uns die Eröffnung des DOK.fest München im Deutschen Theater erlebt hat, ist um ein Filmerlebnis reicher und weiß um die pure Energie, die entsteht, wenn 1.500 Menschen gemeinsam emotionale Momente teilen, lachen oder berührt sind. Der Dokumentarfilm beweist in diesem Saal Jahr für Jahr, dass er gleichermaßen verbriefte Wirklichkeit und ein Kinoerlebnis ist. Aktuell wäre leider keinem Kino gehol­fen, wenn das DOK.fest München einfach ausfallen würde. Die Online-Edition des Festivals ist kein Statement gegen die Filmkunst im Kino, sondern ein Lebenszeichen für diese außergewöhnlichen Dokumentarfilme überhaupt, die jenseits des Festivals nirgendwo zu sehen wären.

Video killed the Radio Star.

Das Neue ist scheinbar der Tod des Bestehenden. So lässt sich die Entwicklung unserer Kulturtechniken aus emotionaler Sicht beschreiben. Wobei die Betonung auf „scheinbar" liegen muss: Bisher wurde keine Kulturtechnik oder gar eine Kulturgattung durch ihre Weiterentwicklung zu Grabe getragen. Und, noch nie konnte eine funk­tio­nier­ende und wirkmächtige neue Kulturtechnik verhindert werden, weil die bestehen­de doch so gut war. Bisher haben sich die Produzentinnen und Produzenten von Kultur und die Künstlerinnen und Künstler immer dieser neuen Technik frühzeitig bemächtigt, sie in ihrem Sinne genutzt und in jeder Form weiterentwickelt. Konkret formuliert: Wir werden keine Menschen zurück in die Kinos bekommen, wenn wir glauben, wir könnten ihnen die Art und Weise, wie sie Filme zu sehen haben, vorschreiben. Der Markt ist zu groß und zu liberal, um ihn regulieren zu können.

Neuland Im World Wide Web

Beinahe sieben Jahre sind vergangen, seitdem Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren oft zitierten und zumeist belächelten Satz über das „Neuland Internet“ in die Welt gesetzt hat. Wie weitsichtig und umfassend sie die aktuelle Lage damit erfasst hat, erleben wir alle im Bereich der Schule und Bildung. Auch die Online-Edition eines großen Filmfestivals ist heute überhaupt nicht selbstverständlich. Die gegenwärtige Situation zwingt uns dazu, einen Weg zu gehen, der als technische Möglichkeit zwar schon besteht, mit dem wir uns aber in jeder Hinsicht schwertun. Spätestens seit immer mehr Anbieter auf dem Filmmarkt erfolgreich online unterwegs sind und unsere vertrauten Produktions- und Verwertungsketten aus den Angeln heben, ist uns bewusst, dass die Zukunft das Beschreiten neuer Wege fordert. Nun ist die Versuchung groß, das Internet so zu nutzen, wie es sich anbietet: als Möglichkeit, weltweit zu agieren. Das kann nicht das Interesse eines örtlich und zeitlich verankerten Festivals sein. Das DOK.fest München wird in seiner Online-Edition deshalb nur deutschlandweit und auf einen Zeitraum von 18 Tagen begrenzt zu sehen sein. Eine ganz wichtige Maßnahme, um die weiteren Auswertungsmöglichkeiten der Filme zu gewährleisten.

Kunst kommt von Können und Können kostet.

Aktuell reagieren zahlreiche Kulturanbieter im Netz auf die Beschränkungen durch die Corona-Krise mit gut gemeinten Angeboten – selbstverständlich kostenfrei. Ein grund­sätzlich fragwürdiges Signal, auch oder gerade in dieser Zeit. Nach der Aufhebung der Beschränkung wird Filmkultur weiterhin im Netz zu sehen sein, wie auch schon die Jahre zuvor. Auf diese Weise forcieren wir weiter den eigentlichen Geburtsfehler des Netzes: die scheinbar urheberlose und kostenfreie Welt des digitalen Contents. Auch in seiner Online-Edition sind die Filme des DOK.fest München nur mit einem Ticket oder dem Festivalpass zu sehen. Darüber hinaus gibt es das Extraticket mit einem Solidar­beitrag für unsere Partnerkinos. Alle Preise sind niedriger angesetzt als der reguläre Zugang zum Kino, aber deutlich höher als die Angebote der Mitbewerber aus dem Silicon Valley. Die Filmkünstlerinnen und Filmkünstler, die mit hohem individuellen Einsatz diese Werke erschaffen, stehen am Ende einer fragilen Verwertungskette. Filmkunst hat ihren Preis, auch online, und es gibt genügend Besucherinnen und Besucher, die das genauso sehen.

Ein Filmfestival online – geht das überhaupt?

Ein Festival-Feeling entsteht durch die Begegnung von vielen Menschen in einem Kinosaal mit den Filmen auf der großen Leinwand und durch die Gespräche mit den Macherinnen und Machern im Anschluss an die Vorführungen. Beides kann das DOK.fest München in seiner Online-Edition nicht bieten. Was wir allerdings bieten können, sind die Filme. Wir haben jetzt schon die positive Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl der Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber mit ihren Filmen gerne dabei geblieben und neugierig sind auf das, was eine Online-Edition unseres Festivals für die Präsentation ihrer Filme bedeutet. Es gibt auch in der Online-Edition die Reihen und Wettbewerbe, analog zum Festival, wie es schon komplett geplant war. Darüber hinaus wird es Filmgespräche geben, die wir so vor Ort bisher nie führen konnten. In Video­kon­ferenzen sprechen unsere Moderatorinnen und Moderatoren jetzt nicht nur mit den Macherinnen und Machern, wir holen Teammitglieder dazu und die Protagonistinnen und Protagonisten – beinahe emissionsfrei, inklusiver und nachhaltig, in jedem Sinne.

Erfolg – alles eine Frage der Perspektive?

Eine paradoxe Situation: Angenommen die Online-Edition des DOK.fest München wird keine Erfolgsgeschichte, was wären die Erkenntnisse? Würde das beweisen, dass Festival-Filmkultur nur vor Ort und in den Kinos funktioniert? Oder wäre es ein Beleg dafür, dass Dokumentarfilme auch online keinen leichten Stand haben? Und wenn die Online-Edition eine Erfolgsgeschichte wird? Wäre damit der Beweis erbracht, dass mit genügend Reichweite und überzeugender Kommunikation der Dokumentarfilm auch online reüssieren kann? Denken Sie kurz nach – was wünschen Sie sich?

“Lass eine Krise niemals ungenutzt verstreichen“ (Winston Churchill)

Wir müssen davon ausgehen, dass wir als gesamte Gesellschaft nach dieser Krise nicht wieder in den Ausgangsmodus zurückkehren können. Dazu ist diese Krise zu substanziell, dafür sind die Bedürfnisse in unserer Wohlstandsgesellschaft zu ausge­prägt. Das beginnt mit unserem Körperkontakt bei Begrüßungen, das gilt für die Reise­freiheit, für Konsum allgemein, für Großveranstaltungen insbesondere und sicher auch für das Kino. Das Kino muss in näherer Zukunft eine Koexistenz mit dem Netz nicht nur aushalten können, sondern fordern. Nur das Kino kann, was das Kino kann, es muss mit seinen unersetzlichen Qualitäten arbeiten.

 

DOK.fest München @home – ein Film ist ein Film ist ein Film!

Inspiriert durch einen wunderbaren Text des Intendanten Jochen Schölch über das Theater: Der Dokumentarfilm zelebriert das Leben in seinen Widersprüchen und seiner Zerrissenheit. Er erzählt uns Geschichten über die Menschlichkeit und die Fehlbarkeit derselben, über alles, was uns als Menschen ausmacht. Dokumentarfilme sind vor allem lebendige Orte der Erinnerung. Alles, was auf der Leinwand ganz Gegenwart zu sein scheint, ist in Wirklichkeit auch schon wieder vergangen und entlässt uns in eine ungewisse Zukunft. Unser Bewusstsein für diese Ungewissheit ist die Essenz und gewährt uns die Freiheit, unseren weiteren Weg zu wählen.

Auf die Frage, wie es mit dem Dokumentarfilm weitergehen könnte, hat Werner Herzog in einem Interview schon im Jahr 1997 angemerkt: „Ganz egal, über welche Kanäle wir die Menschen in Zukunft mit unseren Filmen erreichen, es wird immer darum gehen, ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.“

Was treibt uns an und um, was motiviert uns dazu, mit dem DOK.fest München eine Online-Edition zu wagen?: Vielleicht schauen Sie in diesem Jahr unsere Filme tatsächlich allein zuhause, aber Sie teilen die Ideen und Ideale der Macherinnen und Macher und der Menschen vor der Kamera, die ihre Geschichte nur für Sie erzählen.

Cinema is dead, long live cinema! The confessions of an online film festival

by festival director Daniel Sponsel

 

In recent years, DOK.fest München has seen an enormous increase in the number of audiences, which goes far beyond the usual potential of the regular exploitation of documentaries in the cinema. There are two reasons for this: On the one hand, DOK.fest München offers all the attractions of such an event, a carefully curated and exclusive film programme: series, competitions and awards, accompanied by film talks with guests from all over the world. On the other hand, the festival succeeds in winning over various specific target groups with a high level of commitment and individual approach.

Due to the measures taken to stem the spread of the corona virus, DOK.fest München 2020 cannot take place regularly at the familiar venues this year and is venturing into the net with an online edition. The key questions are the significance and success of this project and the lessons that can be learned for the industry in the event of success or failure.

Only cinema can do what cinema can do.

Anyone who has ever experienced the opening of DOK.fest München at the Deutsches Theater with us is enriched by a film experience and knows about the pure energy that arises when 1,500 people share emotional moments together, laugh or are touched. Year after year, the documentary film proves in this hall that it is both a documented reality and a cinematic experience. Unfortunately, no cinema would be helped if DOK.fest München were to be cancelled. The online edition of the festival is not a statement against the art of film in the cinema, but a sign of life for these extraordinary documentary films in general, which would not be seen anywhere beyond the festival.

Video killed the Radio Star.

The new seems to be the death of the existing. This is how the development of our cultural techniques can be described from an emotional perspective. Where the emphasis must be on "seems": Until now, no cultural technique or even cultural genre has been buried by its further development. And, never before has it been possible to prevent a new cultural technique from functioning and becoming effective because the existing one was so good after all. Up to now, the producers of culture and the artists have always taken possession of this new technology at an early stage, used it to their advantage and developed it in every form. Concretely formulated: We will not get people back into the cinemas if we think we can dictate to them the way they have to see films. The market is too big and too liberal to be regulated.

Uncharted territory of the World Wide Web

Almost seven years have passed since Chancellor Angela Merkel launched her often quoted and mostly smiled at sentence about the "uncharted territory of the Internet". How far-sighted and comprehensive she has grasped the current situation is something we all experience in the field of school and education. Even the online edition of a major film festival cannot be taken for granted today. The current situation forces us to go down a path that already exists as a technical possibility, but with which we are struggling in every respect. At the latest since more and more providers in the film market have been successfully online and have been unhinging our familiar production and exploitation chains, we are aware that the future demands that we break new ground. Now the temptation is great to use the Internet as it offers itself: as an opportunity to operate worldwide. That cannot be the interest of a festival that is anchored in time and place. The online edition of DOK.fest München will therefore only be available throughout Germany and for a period of 18 days. This is a very important measure to ensure that the films can be exploited further.

Art costs money.

Currently, numerous cultural providers on the net are reacting to the restrictions imposed by the Corona crisis with well-intentioned offers - free of charge, of course. This is a fundamentally questionable signal, even or especially at this time. After the lifting of the restrictions, film culture will continue to be seen on the net, just as it was in previous years. In this way, we are continuing to push forward the real birth defect of the Internet: the apparently copyright-free world of digital content. Even in its online edition, the films of DOK.fest München can only be seen with a ticket or festival pass. In addition, there is the extra ticket with a solidarity fee for our partner cinemas. All prices are set lower than the regular admission to the cinema, but significantly higher than the offers of competitors from Silicon Valley. The film artists who create these works with a high degree of individual commitment are at the end of a fragile exploitation chain. Cinematic art has its price, even online, and there are enough visitors who feel the same way.

A film festival online: is that even possible?

A festival feeling is created by the meeting of many people in a cinema hall with the films on the big screen and the discussions with the makers after the screenings. DOK.fest München cannot offer both of these in its online edition. What we can offer, however, are the films. We have already had the positive experience that the majority of rights holders like to stay with their films and are curious about what an online edition of our festival means for the presentation of their films. There are also the series and competitions in the online edition, analogous to the festival, as it was already completely planned. In addition, there will be film talks, which we have never been able to conduct on location in this way before. In video conferences, our presenters now not only talk to the makers, we bring team members and the protagonists into the discussion - almost emission-free, more inclusive and sustainable in every sense.

Success, a question of perspective?

A paradoxical situation: Assuming that the online edition of DOK.fest München does not become a success story, what would be the findings? Would that prove that festival film culture only works on location and in the cinemas? Or would it prove that documentary films do not have an easy time standing online either? And if the online edition becomes a success story? Would this be proof that with sufficient reach and convincing communication, the documentary film can also succeed online? Think for a moment - what do you wish for?

"Never let a good crisis go to waste“ (Winston Churchill)

We have to assume that we as a whole society cannot return to the initial mode after this crisis. This crisis is too substantial for that; the needs in our affluent society are too pronounced for that. This begins with our physical contact during greetings, this applies to the freedom to travel, to consumption in general, to major events in particular and certainly also to the cinema. In the near future, cinema must not only be able to endure coexistence with the Net, but must demand it. Only cinema can do what cinema can do, it must work with its irreplaceable qualities.

 

DOK.fest München @home – a film is a film is a film!

Inspired by a wonderful text by the artistic director Jochen Schölch about the theatre: The documentary film celebrates life in its contradictions and brokenness. It tells us stories about humanity and its fallibility, about everything that makes us human. Documentary films are above all living places of memory. Everything that seems to be completely present on screen is in reality already past and releases us into an uncertain future. Our awareness of this uncertainty is the essence and grants us the freedom to choose our further path.

When asked in an interview back in 1997 what the future of documentary film might hold, Werner Herzog remarked: "No matter through which channels we reach people with our films in the future, it will always be about showing them that they are not alone.

What drives us and what motivates us to venture an online edition with DOK.fest München? Maybe you will actually watch our films at home alone this year, but you will share the ideas and ideals of the makers and the people in front of the camera who tell their story just for you.