Pitch Award des Hauses des Dokumentarfilms 2021


Ein Pitch Award für den Nachwuchs

Der Pitchwettbewerb bietet den Studierenden unserer Partnerhochschulen im Rahmen des DOK.forum Marktplatz die Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte im Austausch mit Redakteur.innen, Produzent.innen und Verleiher.innen weiterzuentwickeln und neue Finanzierungspartner zu gewinnen. Der Preis für den besten studentischen Pitch wird gestiftet vom Haus des Dokumentarfilms Stuttgart und ist mit 2.500 Euro Rechercheförderung dotiert.

 

Rückblick

Statement zum DOK.fest München @home 2020

Ulrike Becker, Haus des Dokumentarfilms: Es ist umwerfend, wie zügig und beherzt das Dokfest München die Verlagerung ins Digitale in die Hand genommen hat. Chapeau! Mich persönlich freut, dass der Wettbewerb um das beste Nachwuchskonzept eine Form gefunden hat, die vielleicht zukunftweisend ist. Die neun Finalisten pitchen dieses Jahr in digitalen Meetings, auch die Jury tagt über Zoom. Und selbstredend wird der Pitch Award, den das Haus des Dokumentarfilms stiftet, online überreicht. Allen neun Finalisten drücke ich die Daumen und freue mich auf eine spannende Diskussion der Jury wie auch auf die Preisverkündung.

 

 

Preisträgerin 2020: AFTER THE GODS von Jasmine Alakari

Was passiert, wenn junge Menschen anfangen, ihre eigene Gesellschaft aufzubauen und wieder herausfinden müssen, was richtig und was falsch ist? Die elf-jährige Taranom, wächst in dem besetzten Ort "Exarcheia", in Griechenland auf, der das Schlachtfeld der Anarchisten und der Polizei ist. Sie versucht, ihre Mutter Mariam, eine radikale feministische Kämpferin, die sich nicht scheut, für ihren Kampf Gewalt anzuwenden, dazu zu zwingen, ihre politischen Aktivitäten einzustellen. In dem Glauben, Probleme gewaltfrei lösen zu können, nimmt sie die Kamera in die Hand und macht sich auf den Weg, um zu dokumentieren, wie ihre erfundene Fantasiefigur Konflikte angeht. Eine der Personen, denen sie zu helfen versucht, ist ihr Freund Abtin, Anführer der militanten Anarchisten und von der Anti-Terror-Polizei gejagt.


Aus der Jurybegründung: "Ein melancholischer, wohl mitunter verzweifelter Abgesang auf falsche Glücksversprechen und die tiefe Sehnsucht junger Leute, die ihre eigene Ausweglosigkeit und Ohnmacht nicht hinnehmen wollen. AFTER THE GODS verspricht wildes Engagement und einen zärtlichen Blick auf das Chaos. Ein Essay zwischen gesellschaftlichen und ästhetischen Fronten, voller Poesie und dabei politisch hellwach! Angetrieben von all den Widersprüchen vor und hinter der Kamera erzählt Jasmin Alakari eine universelle Geschichte mit einer leicht schmerzenden Prise Humor."

 

Jury 2020

Anne-Kathrin Brinkmann, ZDF/Arte
Petra Felber, BR (D)
Timo Großpietsch, NDR (D)
Jutta Krug, WDR (D)
Sonia Otto, INDI films (D)
Aline Schmid, Beauvoir Films (CH)
Peter Schernhuber, Diagonale (AT)
Siegfried Steinlechner, ORF (AT)
Esther van Messel, First Hand Films (CH)
Sven Wälti, SRG SSR (CH)
Ralph Wieser, Mischief Films (AT) 
Marcus Vetter, SWR (D)

 

Teilnehmende Filmhochschulen

Die Studierenden folgender Hochschulen waren eingeladen, ihre Projekte für den Pitch Award 2020 einzureichen:

DFFB, Berlin
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Filmakademie Wien
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
HEAD Genf
HFBK Hamburg
HFF München
HFG Karlsruhe
IFS Köln
KHM Köln
Kunsthochschule Kassel
Macromedia, München
ZeLIG, Bozen
ZHdK, Zürich

 

Rückblick 2019

Gewinnerin Nathalie Berger während des Pitch Award 2019

Der PITCH AWARD 2019 – gestiftet durch das Haus des Dokumentarfilms Stuttgart – geht an Nathalie Berger von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) für ihr Filmprojekt CHAGRIN VALLEY

"Feinfühlig und kritisch behandelt Nathalie Berger in ihrem Filmvorhaben das gesellschaftlich relevante Thema der Demenz. Sie hat einen überraschenden Ort in einer Kleinstadt in Ohio (USA) gefunden: ein Pflegeheim, in dem Demenzpatient.innen eine fiktive Welt aus ihrer eigenen Vergangenheit vorgetäuscht wird, um der Realität, der Frustration und dem Schmerz des Vergessens zu entfliehen. Eine Leistung, die sehr viel Geld kostet. Die Filmemacherin wirft dabei einen differenzierten Blick auf die Bewohner.innen und deren Pfleger.innen, stellt wichtige Fragen über Identität und deren Verlust und rückt die gesellschaftlichen Ungleichheiten zwischen Personal und Heimbewohner.innen in den Fokus. Mit ihrer filmischen Sprache möchte die Regisseurin dieses aktuelle Thema in ein bildgewaltiges Erlebnis bringen und das in einer für uns gänzlich neuen Welt. Wir gratulieren Nathalie Berger und wünschen Ihr auf Ihrem weiteren Weg alles Gute!"

 

Jury 2019:

Burkhard Althoff, ZDF, Das kleine Fernsehspiel (D)
Anne­Kathrin Brinkmann, ZDF/Arte (D)
Antje Böhmert, DOCDAYS Productions (D)
Petra Felber, BR (D)
Timo Großpietsch, NDR (D)
Georg Gruber, Magnet Films (D)
Jutta Krug, WDR (D)
Chatherine Le Goff, ARTE (F)
Aline Schmid, Beauvoir Films (CH)
Siegfried Steinlechner, ORF (AT)
Esther van Messel, First Hand Films (CH)
Marcus Vetter, SWR (D)
Ralph Wieser, Mischief Films (AT) 

Ausgewählte Projekte 2019

 

Teilnehmende Filmhochschulen

Die Studierenden folgender Hochschulen waren eingeladen, ihre Projekte für den Pitch Award 2019 einzureichen:

DFFB, Berlin
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Filmakademie Wien
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
HEAD Genf
HFBK Hamburg
HFF München
HFG Karlsruhe
IFS Köln
KHM Köln
Kunsthochschule Kassel
Macromedia, München
ZeLIG, Bozen
ZHdK, Zürich

Pitch Award sponsored by Haus des Dokumentarfilms

A pitch award for emerging filmmakers

The pitch competition offers students from our partner universities the opportunity to further develop their current projects in exchange with editors, producers and distributors as part of the DOK.forum marketplace and to win new financing partners. The prize for the best student pitch is donated by Haus des Dokumentarfilms Stuttgart and is endowed with 2,500 euros in research funding.

 

 

Award winner 2021: DER SIEBTE SOHN by Max Carlo Kohal

Jury statement

„Max Carlo Kohal takes us into a clearly defined universe for his long-term observation - a cargo ship on European inland waters. From Basel to Rotterdam, always along the Rhine. Three men steer the ship and spend their lives there. With the director, we accompany the young Rudmer, who will spend the next three years training to become a sailor. The jury of the Pitch Award appreciates this insight into a world that is unknown and unseen. [...] The director shows us the complex world of industrialised goods traffic - and at the same time presents a very personal film here, shot in a very confined space, a globalisation story from below."


Jury 2021

Antje Boehmert (DOCDAYS Productions GmbH)
Anne-Kathrin Brinkmann (ZDF/ARTE)
Tobias Cassau (ZDF/ARTE)
Petra Felber (BR)
Sharon Nun (ORF)
Sara Günter (ZDF, funk)
Jutta Krug (WDR)
Chatherine Le Goff (ARTE)
Esther van Messel (First Hand Films)
Peter Schernhuber (Diagonale)
Aline Schmid (Beauvoir Films)
Marcus Vetter (SWR)
Sven Wälti (SRG SSR)
Ralph Wieser (Mischief Films)

 

Participating film academies

Students from the following universities were invited to submit their projects for the Pitch Award 2021:

DFFB, Berlin
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Filmakademie Vienna
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
HBKSaar
HEAD Geneva
HFBK Hamburg
HFF Munich
HFG Karlsruhe
IFS Cologne
KHM Cologne
Kunsthochschule Kassel
Macromedia, Munich
ZeLIG, Bolzano
ZHdK, Zurich


Award winner 2020: AFTER THE GODS of Jasmine Alakari



What happens when young people start to build their own society and have to figure out what’s right and wrong all over again? The eleven-years-old Taranom is growing up in a landscape of total chaos, an occupied square “Exarcheia”, in Athens Greece, which remains the battleground of the anarchist and the police. She tries to force her mother Mariam, a radical feminist fighter, who is not afraid to use violence for her battle, to stop her political activities. Believing she can solve problems in a non-violent way, she picks up the camera and heads out to document how her invented fantasy figure takes on conflicts. One of the people she tries to help is her friend Abtin, leader of the militant anarchists and hunted by the anti terrorist police.

Jury statement

„A melancholy, probably sometimes desperate swan song about false promises of happiness and the deep longing of young people who do not want to accept their own hopelessness and powerlessness. AFTER THE GODS promises wild commitment and a tender look at chaos. An essay between social and aesthetic fronts, full of poetry and yet politically wide awake! Driven by all the contradictions in front of and behind the camera, Jasmin Alakari tells a universal story with a slightly aching pinch of humour."

 

Jury 2020

Anne-Kathrin Brinkmann, ZDF/Arte
Petra Felber, BR (D)
Timo Großpietsch, NDR (D)
Jutta Krug, WDR (D)
Sonia Otto, INDI films (D)
Aline Schmid, Beauvoir Films (CH)
Peter Schernhuber, Diagonale (AT)
Siegfried Steinlechner, ORF (AT)
Esther van Messel, First Hand Films (CH)
Sven Wälti, SRG SSR (CH)
Ralph Wieser, Mischief Films (AT) 
Marcus Vetter, SWR (D)

 

Participating universites

The students of the following universities were invited to submit their projects for the Pitch Award 2020:

DFFB, Berlin
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Filmakademie Wien
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
HEAD Genf
HFBK Hamburg
HFF München
HFG Karlsruhe
IFS Köln
KHM Köln
Kunsthochschule Kassel
Macromedia, München
ZeLIG, Bozen
ZHdK, Zürich