Deutscher Kompositions-Förderpreis 2020

Wenige Förderprojekte stellen bisher die Zusammenarbeit von Filmemacher.innen und Komponist.innen in den Fokus.

Um diese einzigartige künstlerische Allianz zu stärken und die Entwicklung zeitgenössischer Kompositionen zu fördern, vergibt der DOK.forum Marktplatz einen mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis für Dokumentarfilm und Komposition. Preisstifter ist SONOTON Music.

Die Fördermittel werden an eine.n Musiker.in aus dem deutschsprachigen Raum für die Entwicklung des Scores zu einem in Entstehung befindlichen Dokumentarfilm vergeben. Ziel ist es, die Ausgestaltung der Komposition und die Einspielung der Musik für dieses Projekt zu fördern.

 

Der Preisstifter: SONOTON Music

SONOTON Music steht seit mehr als 50 Jahren für Produktionsmusik der Spitzenklasse – sowohl technisch als auch musikalisch. Mit über 50 internationalen Vertretungen ist SONOTON der weltweit größte unabhängige Anbieter professioneller Produktionsmusik.


Preisträgerinnen 2020: AWALATJE – DIE HEBAMMEN von Anna-Marlene Bicking, Sarah Noa Bozenhardt, Sonja Kilbertus



Die traditionelle Hebamme ENDAL, die medizinisch ausgebildete Hebamme WELÄLA und die schwangere HULU beschäftigen sich mit ihrer Weiblichkeit. Als sich die Geburt von Hulus Kind nähert, begegnet sie dem traditionellen und dem modernen System der Geburtshilfe. Der Hebammenberuf stellt die Strukturen im Dorf auf den Kopf. Frauen haben das Sagen und teilen ihre Standpunkte unverblümt.

Aus der Jurybegründung: "Zwischen Regisseurin Sarah Noa Bozenhardt und Komponistin Anna-Marlene Bicking nehmen wir eine intensive und gewachsene Zusammenarbeit wahr, die ästhetische und produktionstechnische Abläufe eng ineinander führt. Das junge Team nähert sich mit dem Filmprojekt AWALATJE – DIE HEBAMMEN drei Frauen in Äthiopien, die sich im Spannungsfeld zwischen traditioneller und moderner Geburtshilfe bewegen. In diesem Mikrokosmos wird die Musik zum tragenden Strukturelement durch die raffinierte Überführung von gegenwärtigen elektronischen Sounds, Naturgeräuschen und auf traditionellen Instrumenten  – wie etwa der Kalimba – erzeugten Klängen. Regiekonzept, Erzähldramaturgie und Komposition sind unmittelbar verzahnt, akribische Klangrecherche seitens der Komponistin trifft auf zielführende Kraft und Enthusiasmus, die nicht zuletzt motiviert sind durch ein autobiographisches Moment der Regisseurin, die ab ihrem 12. Lebensjahr in Äthiopien aufgewachsen ist."

 

Jury 2020

Jana Irmert (Komponistin, Sounddesignerin)
Dr. Meret Forster (BR-KLASSIK-Redaktionsleiterin und künstlerische Leiterin ARD-Musikwettbewerb)
Brigitte Hofer (Produzentin, Geschäftsführerin maximage)
Alexander Kukelka (Komponist)
Prof. Dr. Klaus Schaefer (Rechtsanwalt, ehemaliger Geschäftsführer des FFF Bayern).

 

Rückblick: Deutscher Kompositions-Förderpreis 2019

Max Sänger, Regisseur von MAU KE MANA – OR: WHERE ARE YOU GOING? und Juror Alexander Kukelka


Der Deutsche Kompositions-Förderpreis ging 2019 an Max Gausepohl für das Kompositionsprojekt zu MAU KE MANA – OR: WHERE ARE YOU GOING? (Regie: Max Sänger).

„Zwischen Max Sänger und Max Gausepohl spüren wir eine starke künstlerische Kraft, mit der sie sich auf eine mutige Reise nach Papua-Neuguinea begeben", so die Jury in ihrer Begründung. „Im Mikrokosmos Regenwald suchen Regisseur und Komponist nach dem 'Klang des Holzes' in all seinen Facetten und tauchen dabei in den unglaublichen Erfahrungsraum der dort lebenden Holzfäller ein. In der Aufhebung der Grenzen von Materiellem und Immateriellem, von Sounddesign und Musik, von Wirtschaftlichkeit und Mythos und schließlich in der Durchdringung von Dokumentarischem mit Fiktionalem liegt die treibende Kraft dieses Projektes. Wir sehen großes Potential im Zusammenwirken von Regie und Komposition und lassen uns auf diese vielversprechende Reise ein."

 

Die nominierten Projekte 2019

Jury:

Antonia Goldhammer, Journalistin
Alexander Kukelka, Komponist, Dirigent, Pianist, Autor, Regisseur, Music Supervisor
Prof. Dr. Frizz Lauterbach, Editor, Professor an der Hochschule für Musik und Theater München
Ulrich Reuter, Komponist
Nicole Vögele, Filmemacherin

German Composition Funding Award 2020

Few projects have so far focused on the collaboration between filmmakers and composers.

In order to strengthen this unique artistic alliance and promote the development of contemporary compositions, the DOK.forum Marketplace awards a 2,500 Euro prize for documentary film and composition. The award is sponsored by SONOTON Music.

The grants are awarded to musicians from the German-speaking region for the development of the score for a documentary film in the making. The aim is to support the development of the composition and the recording of the music for this project.

 

The prize sponsor: SONOTON Music

For more than 50 years, SONOTON Music has stood for top-class production music – both technically and musically. With over 50 international agencies, SONOTON is the world's largest independent provider of professional production music.


Award winners 2020: AWALATJE – THE MIDWIVES of Anna-Marlene Bicking, Sarah Noa Bozenhardt, Sonja Kilbertus

The traditional midwife ENDAL, the medically trained midwife WELÄLA and the pregnant HULU embark upon a personal deliberation with womanhood. As the birth of Hulu's third child approaches, she crosses paths with both the traditional and modern system of midwifery - a profession that turns existing social structures in the village up-side-down: Women are in charge and speak their truths.

From the jury's statement: "Between director Sarah Noa Bozenhardt and composer Anna-Marlene Bicking, we perceive an intensive and grown cooperation that closely intertwines aesthetic and production processes. With the film project AWALATJE - DIE HEBAMMEN the young team approaches three women in Ethiopia, who move in the field of tension between traditional and modern obstetrics. In this microcosm, music becomes the supporting structural element through the ingenious transfer of contemporary electronic sounds, nature noises and sounds produced on traditional instruments - such as the kalimba. Directing concept, narrative dramaturgy and composition are directly intertwined, meticulous sound research on the part of the composer meets goal-oriented power and enthusiasm, which are motivated not least by an autobiographical moment of the director, who grew up in Ethiopia from the age of 12.

Jury 2020

Jana Irmert (Composer, Sound Designer),
Dr. Meret Forster (BR-KLASSIK editor-in-chief and artistic director of the ARD music competition)
Brigitte Hofer (Producer, Managing Director maximage)
Alexander Kukelka (Composer)
Prof. Dr. Klaus Schaefer (Lawyer, Former Managing Director of the FFF Bayern).

 

Review: German Composition Funding Award 2019

Max Sänger, director of MAU KE MANA – OR: WHERE ARE YOU GOING? and jury member Alexander Kukelka

The German Composition Award 2019 went to Max Gausepohl for the composition project for MAU KE MANA - OR: WHERE ARE YOU GOING? (Director: Max Sänger).

"Between Max Sänger and Max Gausepohl we feel a strong artistic force with which they embark on a courageous journey to Papua New Guinea," the jury said in its statement. "In the microcosm of the rainforest, director and composer search for the 'sound of wood' in all its facets and immerse themselves in the unbelievable space of experience of the woodcutters living there. The driving force behind this project lies in the abolition of the boundaries between the material and the immaterial, between sound design and music, between economy and myth, and finally between the documentary and the fictional. We see great potential in the interaction of direction and composition and are embarking on this promising journey."

The nominated projects 2019

 

Jury:

Antonia Goldhammer, journalist
Alexander Kukelka, composer, pianist, author, director, music supervisor
Prof. Dr. Frizz Lauterbach, editor, lecturer at the Hochschule für Musik und Theater München
Ulrich Reuter, composer
Nicole Vögele, filmmaker