Jury Student Award 2021

Der Student Award wird von megaherz gesponsert und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Zum Gewinnerfilm THE CASE YOU

Jasmine Alakari

Jasmine Alakari wurde 1991 in Helsinki geboren. Die in Berlin lebende Filmemacherin und studiert Regie an der DFFB. Sie ist Alumna der Berlinale Talents und ihre Kurz- und Dokumentarfilme wurden auf internationalen Festivals wie dem Festival in Cannes und dem Gothenburg International Filmfestival gezeigt.
Mit einem Fokus auf feministische und queere Inhalte erkunden ihre Arbeiten Fragen zur Politik des Bildes. Zu ihren letzten Arbeiten gehören zwei Episoden für die neue Serie "True Colours" im Auftrag von funk, dem Content-Network von ARD und ZDF. Zwischen Dreharbeiten und Studium ist sie Teil des Babelsberger Salons, einer Gruppe, die sich für den Diskurs über Geschlechterverhältnisse im Kino einsetzt. Mit AFTER THE GODS konnte sie 2020 den Pitch Award des DOK.fest München gewinnen.

Felix Klee

Felix Klee (*1990) lebt und arbeitet in München, wo er derzeit Regie für Dokumentarfilm an der HFF München studiert. Von 2020 bis 2022 ist er Mitglied des Youth Advisory Board beim Locarno Film Festival. Er ist Absolvent der Akademie der Bildenden Künste München, wo er zeitbasierte Medien bei Prof. Julian Rosefeldt und Malerei bei Prof. Pia Fries studierte. Er studierte außerdem Malerei bei Prof. Thomas Hartmann an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und war Gaststudent an der Universidad de las Artes Aguascalientes Mexico. Felix arbeitet irgendwo an der Schnittstelle von Dokumentarischem und Medienkunst. Außerdem hat Werner Herzog einmal gesagt, dass Felix ausschaut, wie ein Mensch, der weiß wie man eine Kuh melkt. Kuh hat er keine, aber dafür große Begeisterung für das Gärtnern und widerspenstige Gewächse wie Disteln.

Lisa Polster

Lisa Polster wurde 1996 in Korneuburg geboren und wuchs in Wien auf. Ab 2015 studierte sie Deutsche Philologie an der Universität Wien, arbeitete im Sozialbereich und später beim Fernsehen.
Sie schreibt Drehbücher sowie literarische Texte und ist seit kurzem auch als Dramaturgin an Dokumentarfilmen beteiligt. Seit 2020 lebt sie in Berlin und studiert Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Neben Film spielen auch Literatur und Aktivismus eine große Rolle in ihrem Leben.

Jury Student Award 2021

The Student Award is sponsored by megaherz and is endowed with 3,000 euros.

Jasmine Alakari

Jasmine Alakari was born in Helsinki in 1991. The filmmaker lives in Berlin and studies directing at the DFFB. She is a Berlinale Talents alumna and her short films and documentaries have been screened at international festivals such as the Cannes Festival and the Gothenburg International Film Festival.
With a focus on feminist and queer content, her work explores questions about the politics of the image. Her recent work includes two episodes for the new series "True Colours" commissioned by funk, the content network of ARD and ZDF. Between filming and studying, she is part of the Babelsberg Salon, a group that promotes discourse on gender relations in cinema. With AFTER THE GODS she won the Pitch Award of DOK.fest München in 2020.

Felix Klee

Felix Klee (*1990) lives and works in Munich, where he is currently studying directing for documentary film at the University of Television and Film Munich. He is a member of the Youth Advisory Board at the Locarno Film Festival from 2020 to 2022. He is a graduate of the Academy of Fine Arts Munich, where he studied time-based media with Prof. Julian Rosefeldt and painting with Prof. Pia Fries. He also studied painting with Prof. Thomas Hartmann at the Academy of Fine Arts Nuremberg and was a visiting student at the Universidad de las Artes Aguascalientes Mexico. Felix works somewhere at the interface of documentary and media art. Besides, Werner Herzog once said that Felix looks like a man who knows how to milk a cow. He doesn't have a cow, but he has a great enthusiasm for gardening and unruly plants like thistles.

Lisa Polster

Lisa Polster was born in Korneuburg in 1996 and grew up in Vienna. She studied German philology at the University of Vienna from 2015, worked in the social sector and later in television.
She writes screenplays as well as literary texts and has recently also been involved in documentaries as a dramaturge. She has lived in Berlin since 2020 and is studying screenwriting/dramaturgy at the Film University Babelsberg Konrad Wolf. Besides film, literature and activism also play a big role in her life.