Jury Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen 2021

Der Dokumentarfilmpreis für junge Menschen wird vom BLLV, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, gestiftet und ist mit einem Gesamtwert von 1.100 Euro dotiert.

 

Ilka Knigge
© Johanna Schlüter, BR

 

Ilka Knigge

Ilka Knigge ist freie Journalistin und Moderatorin bei Deutschlandfunk Nova und dem Bayerischen Rundfunk. Als Host des neuen BR-YouTube-Channels „PlanetB“ geht sie jede Woche einer Frage zum Klimawandel nach.

Ilka Knigge hat an der Deutschen Journalistenschule studiert und bereits für viele junge Formate gearbeitet. Sie war Radioreporterin bei 1LIVE und Redakteurin bei PULS. Nachhaltigkeitsthemen liegen ihr als passionierte Plastiktütenspülerin schon lange am Herzen.

Jalal Mawlawi

 

Jalal Mawlawi

Jalal Mawlawi ist Schauspieler sowie Moderator mit jahrelanger beruflicher Erfahrung. Er hat über 1000 Stunden Radio- und Fernsehsendungen moderiert. Außerdem wirkte er als ausgebildeter Schauspieler in einer Reihe von Theaterstücken und Filmen mit. Zusätzlich ist er studierter Biochemiker.

Seit 2019 ist Jalal Mawlawi Mitglied des  Festivals Kino Asyl des JFF – Institut für Medienpädagogik   in München. Darüber hinaus  arbeitet er als psychosozialer Peer-Berater für das Refugio München. Mawlawi glaubt fest daran, dass Kunst die Gesellschaft verbessern kann.

Dr. phil Sonja Moser

 

Dr. phil. Sonja Moser

Dr. phil. Sonja Moser ist studierte Sozial-, Medien und Erwachsenenpädagogin sowie Sozialbetriebswirtin.

Sie war Leiterin des Münchner Kinderportals POMKI, Medienbeauftragte des Münchner Stadtjugendamtes sowie Projektleiterin von INFOFON, dem Münchner Jugendinformations- und Beratungstelefon.

Heute leitet sie den Fachbereich Neue Medien/ Medienpädagogik im Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement der Landeshauptstadt München. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Referentin für unterschiedliche Bildungsträger.

 

Maya Reichert

 

Maya Reichert

Maya Reichert leitet das Bildungsprogramm DOK.education des Internationalen Dokumentarfilmfestival München. Das Herzstück von DOK.education ist die "Schule des Sehens", eine Art Dokumentarfilmschule für Schulklassen.  

Sie studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München, wo sie von 2009 bis 2017 am Lehrstuhl von Prof. Doris Dörrie im Bereich Drehbuch / Creative Writing tätig war. Als Dozentin hat sie Lehraufträge an der HFF München, der LMU München, der MHMK München, Dokumentarfilminitiative Köln, diversen Filmfestivals sowie an der Lehrerakademie Dillingen oder dem Pädagogischen Institut München. 

Thilo Stangl

Thilo Stangl arbeitet aktuell als Grundschullehrer im Landkreis Fürth in Mittelfranken. Neben seiner beruflichen Arbeit engagiert er sich seit vielen Jahren im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband in verschiedenen Ämtern im Landesvorstand und auf Bezirksebene des Jungen BLLV. Schule zu verbessern und weiterzuentwickeln, bilden die Grundlagen des Engagements. Dokumentarfilme begleiten den jungen Lehrer – vor allem als Konsument – schon seit vielen Jahren, weshalb er sich sehr auf die Jurytätigkeit im Dokumentarfilmwettbewerb freut.

Jury documentary film competition for young people 2021

The documentary film award for young people is sponsored by the BLLV, the Bavarian Teachers' Association, and is endowed with 1,100 euros.

 

Ilka Knigge
© Johanna Schlüter, BR

 

Ilka Knigge

Ilka Knigge is a freelance journalist and presenter for Deutschlandfunk Nova and Bayerischer Rundfunk. As host of the new BR YouTube channel "PlanetB", she investigates a question about climate change every week.

Ilka Knigge studied at the Deutsche Journalistenschule and has already worked for many young formats. She was a radio reporter at 1LIVE and an editor at PULS. As a passionate plastic bag rinser, sustainability issues have been close to her heart for a long time.

Jalal Mawlawi

 

Jalal Mawlawi

Jalal Mawlawi is an actor as well as a presenter with years of professional experience. He has presented over 1000 hours of radio and television programmes. As a trained actor, he has also appeared in a number of plays and films. On top of that, he is a studied biochemist.

Since 2019, Jalal Mawlawi has been a member of the JFF – Institut für Medienpädagogik Kino Asyl festival in Munich. He also works as a psychosocial peer counsellor for Refugio Munich. Mawlawi firmly believes that art can improve society.

Dr. phil Sonja Moser

 

Dr. phil. Sonja Moser

Dr. phil. Sonja Moser studied social, media and adult education as well as social business administration.

She was head of the Munich children's portal POMKI, media commissioner of the Munich Youth Welfare Office and project manager of INFOFON, the Munich youth information and counselling helpline.

Today she is head of the department of new media/media education at the Pädagogisches Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement der Landeshauptstadt München. She is also a lecturer at various universities of applied sciences and a speaker for different educational institutions.

 

Maya Reichert

 

Maya Reichert

Maya Reichert heads the educational programme DOK.education of the International Documentary Film Festival Munich. The heart of DOK.education is the school of the art of seeing, a kind of documentary film school for school classes.

She studied documentary film and television journalism at the Academy for Television and Film in Munich, where she worked from 2009 to 2017 at the chair of Prof. Doris Dörrie in the field of script / creative writing. She has lectureships at the HFF Munich, the LMU Munich, the MHMK Munich, the Dokumentarfilminitiative Cologne, various film festivals as well as at the Lehrerakademie Dillingen or the institut of pedagogy Munich.

Thilo Stangl

Thilo Stangl currently works as a primary school teacher in the district of Fürth in Middle Franconia. In addition to his professional work, he has been involved in the Bavarian Teachers' Association for many years in various positions on the state board and at the district level of the Young BLLV. Improving and developing schools form the basis of his commitment. Documentary films have accompanied the young teacher – especially as a consumer – for many years, which is why he is very much looking forward to serving on the jury for the documentary film competition for young people.