Jury ARRI AMIRA Award 2017

Prof. Michael Leuthner

Professor für Kamera, Macromedia Hochschule für Medien

Michael Leuthner arbeitete vor seinem Studium als Beleuchter für die staatlichen Theater in Stuttgart und München sowie für den Bayerischen Rundfunk. An der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film studierte er ab 1992 Dokumentarfilm und betreute während seines Studiums als Oberbeleuchter zahlreiche Werbespots, Musikvideos und TV-Movies. Als Kameramann realisierte er Dokumentar-, Image- und Spielfilme. 2007 wurde er Professor an der privaten Hochschule Macromedia im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitet nebenbei gelegentlich noch als Kameramann für dokumentarische Formate.

Anne Misselwitz

Kamerafrau

Anne Misselwitz studierte Kamera am London College of Communication und an der HFF „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Seit über 10 Jahren dreht sie abendfüllende Dokumentar- und Spielfilme, die auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet wurden. Für ihren Diplomfilm DER DIE DAS erhielt sie den Preis für „Beste Kamera“ des Internationalen Frauenfilmfestivals in Dortmund. Der Dokumentarfilm FOOTBALL UNDER COVER gewann den Publikumspreis und den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Teddy Awards der 59. Berlinale 2008. Der kurdische Spielfilm COME TO MY VOICE erhielt zahlreiche Auszeichnungen auf Festivals weltweit (ua. auf den Festivals in Istanbul, Maine, Rotterdam, Mailand). Anne lebt in Berlin und dreht zur Zeit für den Dokumentarfilm THE FEMALE TOUCH (AT) ua. in Delhi, London und Nairobi.

Prof. Heiner Stadler

Professor im Bereich Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik

Heiner Stadler schloss sein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München 1975 mit dem Examen ab. Im Anschluss arbeitete er als Regisseur und Produzent von Dokumentar- und Spielfilmen. Er nahm an zahlreichen internationalen Festivals u.a. Venedig, Toronto, Locarno und Berlin teil. Für seine Arbeit wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Max Ophüls Förderpreis ausgezeichnet. Außerdem war er für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Seit 2004 ist er Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film München und dort Geschäftsführer der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik.