Familien-Sonntage mit Fulldome-Kino

Wie erforschen wir Menschen die Geheimnisse und Rätsel des Universums, das uns umgibt? Und wie erkläre ich all das meinen Kindern? Das leistungsstärkste bodenbasierte Observatorium, die Europäische Südsternwarte ESO, liegt direkt vor den Toren Münchens – und dort gibt es Antworten.

An zwei Familien-Sonntagen öffnet das neu erbaute Planetarium in Garching seine Pforten für DOK.education und zeigt im 360-Grad-Ganzkuppelkino jeweils einen Fulldome-Film für die ganze Familie.

Die Dokumentation EUROPAS WEG ZU DEN STERNEN und der Kinderanimationsfilm LIMBRADUR UND DIE MAGIE DER SCHWERKRAFT werden in der 360-Grad-Kuppel projiziert, die sich über den Zuschauer.innen mit 14 Metern Durchmesser aufspannt. Diese neue immersive Kunstform verspricht ein horizonterweiterndes Erlebnis, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Sonntag, 06. Mai 2018

Bild: Softmachine

LIMBRADUR UND DIE MAGIE DER SCHWERKRAFT

Deutschland 2016, Dr. Peter Popp, 45 Min., deutsch
empfohlen für Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Warum fallen Äpfel auf den Boden? Das ist die einfache Ausgangsfrage, die sich der große Physiker Newton stellte. Um sie zu beantworten, dringt der 12-jährige Limbradur nachts in das berühmte Albert-Einstein-Museum ein. Dort trifft er auf ALBY X3, einen kauzigen Wissensroboter, der mit ihm zu einer Entdeckungsreise durch Raum und Zeit aufbricht – ein 360-Grad-Fulldome-Abenteuer für die ganze Familie.


14.00–15.00 Uhr, ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum Garching, Karl-Schwarzschild-Str. 2
Eintritt frei.
Buchen Sie die kostenlosen Eintrittskarten unter diesem Link.

 

Sonntag, 13. Mai 2018

Bild: ESO/José Francisco Salgado 

EUROPAS WEG ZU DEN STERNEN

Deutschland 2018, Lars Lindberg Christensen, 33 Min., deutsch
empfohlen für 14- bis 18-Jährige und Erwachsene

Diese exklusive Vorabpremiere erzählt mit der Geschichte der Europäischen Südsternwarte bei Garching auch die Geschichte der Erforschung unseres Universums. Die Dokumentation nimmt uns mit von der ersten Standortuntersuchung über den Bau des leistungsstärksten bodenbasierten Teleskops der Welt bis hin zu dessen Einsatz. So erleben wir mit, wie Astronom.innen die Mysterien des Universums aufdecken.


14.00–15.00 Uhr, ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum Garching, Karl-Schwarzschild-Str. 2
Eintritt: 4,00 € (Tickets an allen DOK.fest-Vorverkaufsstellen)