FFF-Förderpreis Dokumentarfilm 2023:

Die Nominierten

 

 

Junge bayerische Dokumentarfilmemacher*innen, deren Filme beim Festival zu sehen sind: Mit dem FFF-Förderpreis Dokumentarfilm, gestiftet vom FilmFernsehFonds Bayern, werden beim DOK.fest München lokale Nachwuchsregisseur*innen honoriert. Der Preis wird reihenübergreifend vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.
Nominiert werden können Filme von Nachwuchsregisseur*innen, die in Bayern produziert wurden. Die Regisseur*innen sollten in Bayern wohnen, gebürtig aus Bayern sein oder in Bayern studiert haben. Als Kriterium für die Auswahl gilt, dass der*die Regisseur*in bis zu einen ersten oder zweiten Langfilm (ab 54 Min.) realisiert hat. Eine Altersgrenze gibt es nicht mehr (vormals nicht älter als 40 Jahre). Es können nur Langfilme für den FFF-Förderpreis nominiert werden.

 

  • Logo Sponsor

Die Nominierten

PLASTIC FANTASTIC
Deutschland 2023, Isa Willinger, 102 Min.

Plastik ist der Stoff, aus dem die Alpträume vieler Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen sind. Obwohl die Plastik-Krise in der politischen Agenda weiter nach oben rutscht, werden seit Jahren megalomane Kunststoffproduktionsanlagen aus dem Boden gestampft, weil sich mit deren Produkten extrem hohe Umsätze erzielen lassen. Ein großartig recherchiertes und cineastisch gestaltetes Essay, das in den Bann zieht.

 

SHE CHEF
Deutschland/Österreich 2022, Melanie Liebheit, Gereon Wetzel, 100 Min.

Die Wanderjahre der jungen Köchin Agnes in Europas Sternerestaurants sind lehrreich: Mit ihrem Können überzeugt sie die Küchenchefs, doch der Druck ist enorm. Kann sich Agnes in dieser Männerdomäne selbstbestimmt behaupten? Ihr erklärtes Ziel: Chefin im eigenen Restaurant sein. Die Regisseur*innen sind nah dran am Geschehen auf engstem Raum und gewähren Einblick in neue Ansätze der Sterneküche.

 

STIMMEN AUF DEM DACH DER WELT
Deutschland 2019, Patrick Ranz, Felix Möller, 55 Min.

„Je höher man klettert, desto klarer werden die Stimmen.“ Zwei Münchner Freunde, Felix Möller und Patrick Ranz, reisten 2017 über zwei Wochen durch Osttibet und nutzten ihre Begeisterung für Musik, um Brücken zu bauen und Freude zu verbreiten. Eine wahrhaft selig machende Reise über die universelle Kraft des Klangs vor atemberaubender Landschaft. Ein Film wie ein Glückskeks.

 

VON VIELEN
Deutschland 2023, Eva Hartmann, 79 Min.

„Ein harter Schmerz“ war es für den Sänger der Allgäuer Band Rainer Von Vielen, als sie im Frühjahr 2020 plötzlich keine Musik mehr machen durften. Filmregisseurin Eva Hartmann begleitet Rainer Hartmann und Michael Schönmetzer durch die Pandemie. Mit neuen Jobs, innovativen Konzertformaten und treuen Fans halten die Jugendfreunde die Musik am Leben – denn ihre Träume haben sie noch nicht verloren.

 

Jury des FFF-Förderpreis Dokumentarfilm 2023

Die Jury setzt sich 2023 zusammen aus Hannes Kaltenhauser, Martin Blankemeyer und Elina Kewitz. Wir freuen uns, Ihnen die Jurymitglieder in Kürze hier näher vorzustellen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung des FFF Förderpreises Dokumentarfilm findet im Rahmen der Preisverleihung der Hauptpreise des 38. DOK.fest München statt:
Samstag, 13. Mai 2023, 20.00 Uhr, Deutsches Theater