Film und Gespräch EUROPE, SHE LOVES

EUROPE, SHE LOVES
Schweiz, Deutschland 2015, Jan Gassmann, 100 Min.

»Die Zukunft war früher auch besser.« Karl Valentins Bonmot gilt umso mehr in Zeiten persönlicher wie wirtschaftlicher Extremphasen: Vorexerziert anhand von vier jungen Paaren an den Rändern Europas, weil der Kontinent eben viel mehr ist als die stets präsenten Machtzentren Berlin, Paris und Brüssel. Der Schweizer Jan Gassmann wohnte während des Drehs in Sevilla, Tallinn, Dublin und Thessaloniki mit den Paaren der Generation Y auf engstem Raum zusammen. Sein Kamerablick bohrt sich tief in die angeknacksten Seelenwelten seiner Protagonisten, die in wilden Sex- und Drogenerfahrungen ihre Rettung vor der europäischen Dauerkrise suchen – und trotzdem lustvoll in eben jene prekäre Zukunft blicken: What the fuck? Never mind! Simon Hauck

Der HFF-Abschlussfilm wurde beim DOK.fest 2016 mit dem FFF-Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet. Im Anschluss an das Screening spricht Festivalleiter Daniel Sponsel mit dem Filmemacher Jan Gassmann sowie Vertreter politischer Gruppierungen.

Film und Diskussion mit 

Jan Gassmann Regisseur
Dominik Krause, Junge Grüne,
MdB Julia Obermeier, CDU/CSU Bundestagsfraktion
Laura Reif, Stadtvorsitzende Junge Liberale,
Simon Kahn-Ackermann, Jusos München
Moderation: Daniel Sponsel Leitung DOK.fest München

Mittwoch, 12. April 2017, 18.00 Uhr
HFF München, Audimax