DOK.focus Themenreihe 2022:

BRAVE NEW WORK

THE HAPPY WORKER von John Webster


Schöne neue Arbeitswelt? Kaum ein anderer Lebensbereich ist heute ähnlich radikalen Veränderungen unterworfen. In insgesamt sieben Filmen beleuchtet die diesjährige DOK.focus Themenreihe globale Perspektiven einer Arbeit im Wandel: Wir hören, was Frauen motiviert, sich an die Spitze einer immer noch männerdominierten Welt zu kämpfen und erleben den Wertekonflikt zweier Generationen kroatischer Arbeiter.innen. Wir begleiten Verlust und Wiederentdeckung des Lebenssinns auf dem Weg in den Ruhestand. Und erfahren das Überschreiten sowohl geografischer als auch persönlicher Grenzen im Namen der Arbeit. Flurina Schnyder


Die Filme

DRAGON WOMEN
Belgien/Südkorea/Schweiz 2021, Frédérique de Montblanc, 80 Min., OmeU

Dort, wo die Luft dünn wird, in den obersten Führungsetagen der Finanzbranche, sind Frauen bis heute eine Seltenheit. Der Film begleitet Protagonistinnen in Europa und Asien, die sich gegen alle Widerstände bis an die Spitze vorgearbeitet haben. Dabei mussten sie sich oft nicht nur gegen Männerseilschaften behaupten, sondern auch gegen ihr eigenes Selbstbild.


FACTORY TO THE WORKERS

Kroatien 2021, Srđan Kovačević, 105 Min., OmeU

„And now, we are reinventing the wheel.“ Trotz erfolgreicher Übernahme ist die Glanzzeit der kollektiv verwalteten Fabrik ITAS im Norden Kroatiens schon fast vergessen. Der Film begleitet Arbeiter.innen, die zwischen Loyalität, Nostalgie und Ernüchterung unter dem kapitalistischen System zu zerbrechen drohen – respektvoll, intensiv und nahe dran.


INTENSIVE LIFE UNIT
Tschechien 2021, Adéla Komrzý, 72 Min., OmeU

„Es geht in unserer Arbeit nicht um den Tod, sondern um das Leben, das für jeden eine besondere Qualität hat“, erklärt Dr. Ondřej Kopecký voller Verve. Als Gründer der ersten Palliativklinik Prags wird er täglich mit dem Sterben konfrontiert. Drei Jahre folgte ihm die Regisseurin dieses hochemotionalen Diskursfilms, der aufrichtige Fragen stellt.


NACH DER ARBEIT
Deutschland 2021, Alexander Riedel, 113 Min., OmeU

Was tut man den lieben langen Tag, wenn nichts ansteht? Sind die Mahlzeiten oder Arzttermine alles, was dann bleibt? Wie schafft man es unter diesen Umständen, nicht vor dem Fernseher zu versacken? Alexander Riedel denkt in seinem Film über den Ruhestand, den Übergang in diese besondere, neue Lebensphase und über den Sinn und Unsinn von Arbeit nach.


PORNFLUENCER
Deutschland 2022, Joscha Bongard, 74 Min., OmeU

Nico sprach Jamie einst im H&M an. Heute leben beide in einem schmucklosen Haus im Steuerparadies Zypern. Jeden Tag Sex. Sie nennen sich „Jamie Young/Youngcouple9598”, machen Pornos, die sie ins Netz stellen und haben damit ein Vermögen gemacht. Der Film taucht in die Gedankenwelt der beiden Protagonist.innen ein und zeigt uns ihr Leben – doch wie sieht es hinter der Fassade aus?


THE HAPPY WORKER
Finnland 2022, John Webster, 81 Min., OmeU

„Don’t cry – work!“, verkündete Rainald Goetz im neoliberalen Sprachmodus der 1980er Jahre. Doch wohin hat uns diese permanente Selbstoptimierung im Zeichen der Märkte und karrieresüchtiger CEOs geführt? John Websters ebenso aufschlussreiche wie schwarzhumorige Analyse deckt die Missstände unserer turbokapitalistischen Arbeitswelt schonungslos auf.


YOON
Portugal 2021, Pedro Figueiredo Neto, Ricardo Falcão, 84 Min., OmeU

„Make your demands!“ Als unermüdlicher Bote bringt Mbaye in seinem klapprigen Peugeot Waren von Portugal nach Senegal und retour, erfüllt Wünsche und gibt nebenbei noch Ratschläge zur Behandlung kaputter Knie. Einziger Begleiter auf der beschwerlichen Route über 4.000 km und direkter Draht zu Verwandten, Freunden und Bekannten ist sein Smartphone.