DOK.focus Themenreihe 2023:

POWER OF MEDIA?

 

GOLDHAMMER © DOK.fest München

 

Die vierte Macht und die fantastic machine

„What a fantastic machine the camera is!“ – King Edward VII war entzückt! Seine Worte sind verbrieft. Schon wenige Tage nach seiner Krönung am 09. August 1902 konnte der König bewegte Bilder der Zeremonie auf einer Leinwand sehen. Besonders fasziniert war er von der Fähigkeit der Kamera, Dinge aufzuzeichnen, die so gar nicht stattgefunden hatten: der Filmemacher Georges Méliès hatte die stundenlange Zeremonie auf kompakte fünf Minuten gekürzt, das Geschehen vom dunklen Westminster Abbey in ein französisches Theater verlegt und als König einen jungen Schauspieler engagiert, deutlich attraktiver als das Original. King Edward war amused und ebenso begeistert war das Publikum. Der Film wurde zum Welterfolg, der dem Ruhm des englischen Königshauses von großem Nutzen war. Diese Anekdote aus den frühen Jahren des Kinos, als die Trennlinien zwischen Dokumentation, Fiktion und Schwindel noch lange nicht ausgehandelt waren, erzählt von den Anfängen unserer heutigen visuell geprägten Medienwelt. Das Bild war in der Massenkommunikation bald nicht mehr wegzudenken. 

Spätestens ab dem 20. Jahrhundert beginnt die vibrierende Welt der Bildkultur die Medienberichterstattung zu durchdringen. Fotos in Zeitungen und Magazinen, Filme in der Wochenschau bürgten für Authentizität, schufen Kontexte und Assoziationsräume. Heute wetteifern Milliarden Bilder um unsere Aufmerksamkeit, sie sind essenzieller Bestandteil unserer Gegenwart geworden. Der enormen Wirkmacht des Bildes verdankt die Medienwelt ihren Status als Vierte Macht in unserer Zivilgesellschaft, umso mehr durch das Aufkommen von Social Media. Allerdings erweist sich im heutigen Weltklima brüchiger Wahrheiten und alternativer Fakten die Kamera in doppeltem Sinne als fantastische Maschine: Sie ist Sinnbild für eine Medienwelt, die sowohl aufklären als auch manipulieren, sowohl grundlegendes Werkzeug als auch eine Gefahr für die Demokratie und die freie Welt darstellen kann.

Die diesjährige DOK.focus-Reihe POWER OF MEDIA? behandelt in fünf ausgewählten Filmen die ambivalente und zugleich existenziell wichtige Rolle der Medien in der heutigen Welt. Mit AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE tauchen wir ein in das weite Meer der Mediengeschichte, von der Geburt der Camera obscura zu viralen YouTube Clips, von King Edvard VII zu Donald Trump. Der Film MANIFESTO gibt uns mit einer Collage aus Social-Media-Clips verstörende Einblicke in die Lebensrealität russischer Teenager. 5 SEASONS OF REVOLUTION zeigt mit der Geschichte einer unerschrockenen Journalistin im syrischen Bürgerkrieg, wie Berichterstattung zur Form des gewaltlosen Widerstands werden kann. IRON BUTTERFLIES dokumentiert, dass der Abschuss des malaysischen Flugzeugs MH17 über der Ukraine im Jahr 2014 Gegenstand einer weitreichenden russischen Desinformationskampagne war. Außerdem lernen wir mit GOLDHAMMER einen Mann kennen, den unsere Medienwelt dazu befähigt, sich wieder und wieder neu zu erfinden: vom Lifestyle-Influencer, zum Jetset-Callboy, zum hasserfüllten Politiker – ein Schauermärchen eines koksenden ‘King of the fantastic machine’.
Pablo Bücheler

Die Filme

5 SEASONS OF REVOLUTION
Deutschland/Syrien/Norwegen/Niederlande/Katar 2023, Lina, 95 Min., OmeU

Die Reporterin Lina berichtet mit einer Gruppe junger Journalist*innen vom Ausbruch des Arabischen Frühlings in Syrien. Schon bald wird dort jegliche Berichterstattung durch staatliche Gewalt brutal niedergeschlagen. Die anfängliche Hoffnung weicht der Angst vor Haft und Folter. Als die Revolution endgültig zum Bürgerkrieg gerät, wandelt sich die Berichterstattung der Gruppe zu einem Mittel des gewaltlosen Widerstands.

 

AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE
Schweden/Dänemark 2023, Axel Danielson, Maximilien Van Aertryck, 88 Min., OmeU

Eine Tour de Force durch die Geschichte der visuellen Medien: Von der ersten Fotografie über die Geburt der Camera obscura zur Premiere des Films, von der Erfindung der Webcam zum ersten viralen Video bis zu den Handyaufnahmen vom Sturm auf das Capitol in Washington. Eine scharfsinnige, bildgewaltige Studie über die Macht von visuellen Medien und wie sie unsere Wahrnehmung formen und lenken.

 

GOLDHAMMER
Deutschland 2023, André Krummel, Pablo Ben Yakov, 92 Min., OmeU

„Schubladenfrei!“ – das wär’ Marcel Goldhammer gern. Als offen schwul lebendes Modell, Schauspieler und ehemaliger Sex-Arbeiter. Dann Journalist, der zum Judentum konvertiert ist und in Israel seinen Wehrdienst ableistet. Als Millenial ist genau das Futter für seine sozialen Kanäle und ja: auch der Sex mit seinen Freiern. Und als nächstes? Die Politik!

 

IRON BUTTERFLIES
Ukraine/Deutschland 2023, Roman Liubyi, 84 Min., OmeU

Am 17. Juli 2014 wird der Passagierflug MH17 von russischen Streitkräften über der Ostukraine abgeschossen. IRON BUTTERFLIES führt uns zurück zu diesem Wendepunkt der jüngeren Zeitgeschichte, fasst akribisch Erkenntnisse zur Tat zusammen und kontrastiert sie mit der grotesken russischen Desinformationskampagne – Vorbote einer Welt, in der Lügen nur durch Gewalt aufrechterhalten werden können.

 

MANIFESTO
Russland 2022, Angie Vichito, 68 Min., OmeU

Was erzählen uns die sozialen Medien über die russische Gegenwart? MANIFESTO ist ein filmisches Mosaik, das ausschließlich aus Clips besteht, die Jugendliche vor Ort auf TikTok, YouTube und Periscope gepostet haben. Die Auswahl des gefundenen Originalmaterials gibt einen verstörenden Einblick in einen von Missbrauch, Unterdrückung und Gewalt geprägten Alltag.