Calls for Entries 2019 – jetzt einreichen!

Die Einreichung ist geöffnet! Wir suchen dokumentarische Geschichten für die große Leinwand, die bewegen und neue Horizonte öffnen. Ab sofort sind Filmemacher.innen, Produzent.innen, Vetriebe und Komponist.innen herzlich eingeladen, ihre aktuellen Projekte für die verschiedenen Programmbereiche des DOK.fest 2019 (08.–19. Mai 2019) einzureichen.

 

Fotografie: Barbara Donaubauer, München / Design: Gerwin Schmidt

 

Laufende Calls

DOK.fest Filmprogramm

Für das 34. DOK.fest München suchen wir herausragende internationale Dokumentarfilme ab einer Länge von 52 Minuten, die nach dem 1. Januar 2018 fertiggestellt und weder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind, noch auf einer Online Plattform frei zugänglich gemacht wurden. Premieren werden bevorzugt.

Einreichfrist: 14. Dezember 2018
Reglement und Details zur Einreichung

 

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis

Der Deusche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt Filmkompositionen, die sich in besonderer Weise mit der dokumentarischen Erzählung verbinden. Er ist gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung und mit 5.000 Euro dotiert. Filmemacher.innen und Komponist.innen aus dem deutschsprachigen Raum sind herzlich eingeladen, ihre Originalkompositionen für einen aktuellen langen Dokumentarfilm einzureichen.

Einreichfrist: 14. Dezember 2018
Reglement und Details zur Einreichung

 

VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

Einmalig in Deutschland, zeichnet der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis mutige Dokumentarfilmproduzent.innen in Deutschland aus. Der Preis ist gestiftet von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH und mit 7.500 Euro dotiert. Die Einreichung ist unabhängig von der Teilnahme am DOK.fest Filmprogramm.

Einreichfrist: 14. Dezember 2018
Reglement und Details zur Einreichung

 

DOK.education, Kinder- und Jugendprogramm

Für unser Kinder- und Jugendprogramm DOK.education suchen wir professionelle narrative oder experimentelle Dokumentarfilme (10 – 30 Minuten), die starke Geschichten für und über Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 bis 18 Jahren) künstlerisch und kreativ erzählen. Die Einreichung für DOK.education ist kostenfrei und die Filme dürfen schon ausgestrahlt und auf anderen Plattformen gezeigt worden sein.

 

Einreichfrist: 14. Dezember 2018
Reglement und Details zur Einreichung

 

QC+BY Doc Co-Pro – Québec-bayerische Trainingsinitiative

Gemeinsam mit Doc Circuit Montreal ruft das DOK.forum München erstmals Québecer und bayerische Dokumentarfilmproduzent.innen zur Projekteinreichung auf. Die Initiative richtet sich an aufstrebende Produzent.innen mit mindestens dreijähriger Erfahrung, die Projekte mit Koproduktionspotential in dieser Region planen. 

Einreichfrist: 26. Oktober 2018
Details zur Einreichung

 

Anstehende Calls

DOK.fest Student Award

Die Studierenden unserer teilnehmenden Partnerhochschulen sind eingeladen, ihre aktuellen Dokumentarflme für den Student Award einzureichen. Zugelassen sind Filme jeder Länge, die weder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind, noch auf einer Online-Plattform frei zugänglich gemacht wurden. Premieren werden bevorzugt.

Neben langen und kurzen Dokumentarfilmen freuen wir uns auch über die Einreichung von hybriden und experimentellen Formaten.

Einreichzeitraum: 1. November 2018 bis 15. Dezember 2018
Weitere Informationen im November 2018

 

DOK.forum Marktplatz

Der DOK.forum Marktplatz hat zum Ziel, über ein kuratiertes Matchmaking neue Koproduktionen zu ermöglichen. Die Veranstaltung richtet sich an den Koproduktionsraum Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und Luxemburg.

Einreichzeitraum: 06. Dezember 2018 bis 01. Februar 2019
Weitere Informationen im Dezember 2018

 

DOK.forum Marktplatz: Deutscher Kompositions-Förderpreis

Ziel des Deutschen Kompositions-Förderpreises ist es, die künstlerische Zusammenarbeit von Filmemacher.innen und Komponist.innen zu stärken und den Nachwuchs mit einem Honorarpreis auszustatten. Dotiert ist der Preis mit 2.500 Euro. Preisstifter ist Sonoton Music.

Einreichzeitraum: 06. Dezember 2018 bis 01. Februar 2019
Weitere Informationen im Dezember 2018

 

 

Einreichfristen

QC+BY Doc Co-Pro – Québec-bayerische Trainingsinitiative: 26. Oktober 2018
DOK.fest Filmprogramm: 14. Dezember 2018
DOK.education Kinder- und Jugendprogramm: 14. Dezember 2018
Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis: 14. Dezember 2018
VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis: 14. Dezember 2018
DOK.forum Marktplatz: 06. Dezember 2018 – 01. Februar 2019
DOK.forum Marktplatz Deutscher Kompositions-Förderpreis: 06. Dezember 2018 – 01. Februar 2019

Es gilt das Datum des Poststempels / der abgeschlossenen Online-Registrierung.

Kontakt


DOK.fest

Macarena Velasco, velasco@dokfest-muenchen.de
DOK.fest München, Dachauer Straße 114, 80636 München
Tel.: 089 – 51 39 97 88


DOK.forum Marktplatz

Sina Weber, marktplatz@dokfest-muenchen.de
Tel.: 089 – 51 51 97 86 (ab Dezember 2018)