AMMA & APPA

Deutschland, Indien 2014 – Regie: Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Tamilisch – Untertitel: Englisch

Eine Liebesheirat, das war eigentlich Franzis und Jays Plan. Doch als die Bayerin und der Tamile zu seinen Eltern nach Südindien reisen, sehen sie sich vor scheinbar unüberwindbare Hindernisse gestellt. Die tamilische Tradition erlaubt nur eine arrangierte Hochzeit innerhalb der eigenen Kaste. Ausgerechnet durch den Besuch der bayerischen Schwiegereltern kommen sich die fernen Kulturen näher: Straßenumzüge in bunter Tracht, genaue Vorstellungen von einer guten Beziehung und das „mir san mir“ sind beiden nicht fremd. Und dass der Sari gut zur Lederhosn passt, wird fotografisch festgehalten. Ein persönlicher und amüsanter Einblick in eine Liebesgeschichte zwischen zwei Welten. Carolina Piotrowski

Dieser Film ist nominiert für den FFF Förderpreis für bayerische Nachwuchsregisseure 2014.

 

Autor*in: Franziska Schönenberger, Jayakrishnan Subramanian. Kamera: Minsu Park. Ton: Andreas Goldbrunner. Schnitt: Robert Valikly. Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München. Produzent*in: Marina Voeth, Cosima von Spreti, Ferdinand Freising. Länge: 89 min.

DOK.aroundtheclock Ganzjährig