OCCASIONAL MONUMENTS

Brasilien, Deutschland 2013 – Regie: Theo Solnik – Originalfassung: Englisch – Länge: 63 min.

  • Do, 08.05.2014
    20.30
    HFF - Kino 1
    OF

Eine endlose Autofahrt vor dem trüben Hintergrund einer Stadt, die durch die Automobilindustrie ihren Aufstieg und Niedergang erlebte. Nach und nach versteht man die alltäglichen Mühen der Bürger Detroits, jeder von ihnen mit seiner eigenen Überlebensstrategie in diesem Großstadtdschungel. Manche von ihnen sehen in dem monumentalen Zerfall eine unglaubliche Chance, während andere das verdrängen, was sich vor ihren Augen abspielt. Detroit versteht sich selbst als Phoenix aus der Asche, immer wieder neugeboren. Eine Großzahl der Einwohner schaut in die Zukunft und hat Hoffnung. Doch die zunehmend heruntergekommenen Strassen zeugen von einer anderen Geschichte.

THEO SOLNIK wurde 1981 in Sao Paulo, Brasilien geboren. Er drehte verschiedene Kurzfilme und arbeitete als freier Journalist und Fotograf. Sein erster Langfilm „Anna Pavlova lebt in Berlin“ wurde zu verschiedenen Filmfestivals eingeladen und sechsfach ausgezeichnet.

 

Filmographie

 

Ana Pavlova lebt in Berlin I  Deutschland 2011

Die Nacht ist nicht wie der Tag I  Deutschland, 2009

Outrage I  Deutschland 2008

Gangster Blues   I  Norwegen, 1999

Englischer/Originaltitel: Occasional Monuments. Kamera: Theo Solnik. Schnitt: Theo Solnik. Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Produzent*in: Jan Schütte. Weitere Produzent*innen: Filmes da Horta/Flora Lahuerta.

Student Award 2014
  • Do, 08.05.2014
    20.30
    HFF - Kino 1
    OF