I AM BREATHING

Dänemark, Großbritannien 2012 – Regie: Emma Davie, Morag McKinnon – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Englisch

Neil hat aufgrund seiner unheilbaren Motoneuronenerkrankung nur noch ein Jahr, um sich von seiner Frau und seinem einjährigen Sohn zu verabschieden. Das tut er auf bemerkenswert humorvolle Weise und lässt es den Zuschauer via Blog und Kamera miterleben.
Schritt für Schritt geben alle Muskeln und Nerven seines Körpers die Funktion auf. „Man sollte mal zählen, wie oft am Tag es einen juckt – und dann muss man sich vorstellen, dass man unfähig ist sich zu kratzen.“ Doch selbst mit Stimmerkennungssoftware und Atemhilfe in der Nase schafft er es, seine Frau zum Lachen zu bringen. Gleichzeitig stellt Neil die Frage nach dem Sinn der bisher gelebten Jahre und nach dem, was uns Menschen ausmacht. Diese sehr persönliche Geschichte erzählt vom unvermeidlichen Ende, das uns alle betrifft. Maya Reichert

Kamera: Emma Davie. Ton: Morag McKinnon. Schnitt: Peter Winther. Musik: Four Tet. Produktion: Scottish Doc Institute and Danish Documentary. Produzent*in: Sonja Henrici. Länge: 73 min. Vertrieb: SDI Productions.

EMMA DAVIE. Englischstudium in Oxford, Theaterstudium in Paris. Sie unterrichtete am European Film College in Dänemark und leitet den Lehrstuhl des Film & TV departments am Edinburgh College of Art. Sie führt unter anderem Regie für Dokumentarfilme für BBC und CH4.

MORAG MCKINNON – Edinburgh. Führte Regie bei mehreren prämierten Spiel- und Kurzfilmen. Derzeit entwickelt sie ein neues Drehbuch.

DOK.panorama 2013
  • Sonntag
    12.05.2013
    17:00
    ARRI Kino
    Englisch mit englischen Untertiteln
  • Dienstag
    14.05.2013
    21:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Englisch mit englischen Untertiteln