SPRUNGBRETT

DE 2010 – Regie: Daniel Jonas – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch

Hohe Mauern, unzählige Sicherheitstüren, vergitterte Fenster, Isolation. Das ist die Realität eines jungen Mannes in der abgeschotteten Welt des Jugendstrafvollzugs. Er lebt zurückgezogen, liest, schreibt und macht eine Ausbildung zum Mechaniker. Kontakte zu seinen Mitgefangenen hat er kaum. Wenn alles gut läuft, wird der junge Mann bald entlassen werden – er träumt von seinem Leben in Freiheit, von einem Leben mit seiner Freundin, mit Kindern und einem sicheren Job: „Es sind die kleinen Dinge, die die Freiheit ausmachen.“ Einen Tag lang beobachtet der Regisseur Daniel Jonas den Straftäter in seinem Gefängnisalltag. Die Identität des jungen Mannes bleibt verborgen, nicht aber seine Gedanken über Einsamkeit und ein Leben hinter Gittern. >> SPRUNGBRETT auf den Seiten von filmportal.de

Englischer/Originaltitel: Springboard. Autor*in: Idee: Egbert van Wyngaarden / Realisierung: Daniel Jonas. Kamera: Johannes Müller / Florian Epple. Ton: Marcel Morast, Operator: Nicolas Schwartau. Schnitt: Dominik Pache, Art Director: Vincent Bina. Musik: Komponistin: Anne Schliemann, Synchronsprecher: Hussam Nimr. Produktion: MHMK – Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Produzent*in: Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation (München). Länge: 14 min.

Regie DANIEL JONAS. Er studierte von 2009 bis 2010 Regie an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München. Sprungbrett ist sein erster Dokumentarfilm.

Student Award 2011
  • Freitag
    06.05.2011
    15:30
    Filmmuseum
    dtOmeU