ANGRY MONK - REFLECTIONS ON TIBET

CH 2005 – Regie: Luc Schaedler – Originalfassung: Englisch, Tibetisch – Untertitel: Englisch – Länge: 97 min.

Angry_Monk_3.jpg
  • Sa, 06.05.2006
    18.00
    Atelier
    OmeU
  • Mi, 10.05.2006
    17.00
    ARRI Kino
    OmeU

Tibet, zu Beginn der 1930er Jahre: Der junge Mönch Gendun Choephel wendet sich enttäuscht vom buddhistischen Klosterleben ab. Er möchte verstehen, weshalb Klerus und Adel sein Land von der Welt derart radikal abschotten - und verlässt seine Heimat Tibet in Richtung Indien. Die neue Umgebung fördert seine geistige Emanzipation: Choephel zeigt sich von der kulturellen Vielfalt des Landes begeistert, er forscht in bislang als verschollen geglaubten Schriften und veröffentlicht seine Erkenntnisse in einer eigenen Zeitung. Mit Nachdruck propagiert er darin die Vision eines modernen und aufgeklärten Tibets. Erst wenige Jahre vor seinem Tod kehrt er in sein Geburtsland zurück – und wird sofort inhaftiert. Gendun Choephel stirbt kurze Zeit nach dem Einmarsch der chinesischen Truppen in Lhasa. 

"In Tibet ist alles, was alt und traditionell ist, ein Werk Buddhas. Alles Neue hingegen ein Werk des Teufels. Das ist die traurige Tradition meines Landes", schrieb der Dissident in einem seiner Gedichte. Das tolerante und friedliebende Tibet scheint ein Trugbild zu sein.

http://www.angrymonkthefilm.ch

LUC SCHAEDLER, geb. 1963 in Zürich. Studium der Ethnologie und Filmwissenschaft. Seit 1986 Mitarbeit im Kino Xenix. Verschiedene Filmreihen und Artikel zu Tibet und Buddhismus. Lehraufträge in Visueller Anthropologie an der Universität Zürich.

Filme (Auswahl) 1997 Made in Hong Kong, 2005 Angry Monk - Reflections on Tibet

Autor*in: Luc Schaedler. Kamera: Filip Zumbrunn. Ton: Luc Schaedler. Schnitt: Martin Witz, Kathrin Plüss. Musik: Roland Widmer, Heinz Rohrer, Loten Namling. Produktion: angry monk productions. Produzent*in: Luc Schaedler. Weitere Produzent*innen: koproduktion: sf drs, suissimage.

Internationales Programm (2002-2009) 2006
  • Sa, 06.05.2006
    18.00
    Atelier
    OmeU
  • Mi, 10.05.2006
    17.00
    ARRI Kino
    OmeU